MINI auf der NAIAS Detroit 2015
Auf der North American International Auto Show präsentiert der britische Automobilhersteller den neuen MINI John Cooper Works. Der Wagen soll die Rennsport-Leidenschaft der Kunden wecken. Der sportliche Kleinwagen soll sowohl im Alltagsverkehr, als auch auf Autobahnen überzeugen. In der Stadt profitiert der Wagen von der präzisen Steuerung sowie den perfekten Abstimmungen von Motor, Fahrwerk, Karosserie und Cockpit. Zu den wichtigsten Bestandteilen gehören der Vierzylinder-Turbomotor, das Sportfahrwerk inklusive Brembo Sportbremsanlage sowie den John Cooper Works Leichtmetallrädern. Hinzu kommen das Cooper Work Aerodynamik Kit, besonders große Lufteinlässe an der Fahrzeugfront sowie das spezifische Interieur im Sportwagen-Stil. Laut Herstellerangaben erreicht er bessere Fahrleistungen und weiter reduzierte Verbrauchswerte im vergleich zum Vorgänger.
Doch nicht nur der MINI John Cooper Works wird vorgestellt, sondern auch der MINI Superleggera Vision. Die Konzeptstudie stellt einen kompakten Roadster dar, der zwischen MINI und dem italienischen Design- und Karosseriefertigungsunternehmen Touring Superleggera entstanden ist. Er ist ein offener Zweisitzer mit modernem Elektroantieb unter der Motorhaube. Der Hersteller verspricht für den Wagen eine “unverwechselbare Linienführung und Flächenbehandlung von Touring Superleggera”. Den Innenraum zieren großzügige Flächen sowie hochwertige Materialien.
Alternativen
Der Kleinwagen setzt sich unter anderem mit dem KIA Soul und dem VW Polo auseinander. Der Soul liegt preislich bei 16.990 Euro und leistet bis zu 132 PS. Der Verbrauch pendelt zwischen 5 und 7,3 Liter auf 100 Kilometer. Der Polo spielt mit 15.925 Euro im gleichen Preissegment und fährt mit bis zu 95 PS über die Straße. Der maximale Verbrauch beträgt 4,1 Liter auf 100 Kilometer.
Wenn Sie wissen möchten, was der MINI 2014 auf dem Kasten hat, kein Problem: Anfang des Jahres haben wir alles wissenswerte für Sie zusammengetragen.
Interesse an einem Neuwagen? Über MeinAuto.de haben Sie die Möglichkeit eines Erwerbs per Autofinanzierung oder Autoleasing.