Lexus IS 300h: Effizienz mit geringem Verbrauch
Ab dem Sommer 2013 steht der neue Lexus IS 300h in den Startlöchern. Der Mittelklassewagen tritt damit in Konkurrenz zum beliebten 3er BMW, VW Passat oder auch Audi A4.
Der neue Lexus IS 300h wird das erste Vollhybrid-Modell des japanischen Herstellers. Der 143 PS starke Elektromotor arbeitet zusammen mit einem Vierzylinder-Atkinson-Benzintriebwerk mit 2,5 Litern Hubraum und 181 PS. Die Gesamtleistung des Ganzen beläuft sich auf 223 PS, was eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 8,3 Sekunden zur Folge hat. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 200 km/h, der Verbrauch bei 4,3 Litern auf 100 Kilometern sowie 99 g/km CO2-Ausstoß.
Gesteuert wird das Getriebe über elektronische Wählhebel und eine Shift-by-wire-Technologie. Zur Wahl stehen die Fahrmodi EV, ECO, Normal, Sport, Sport S und Sport S+. Die Unterschiede liegen bei Wirtschaftlichkeit, Komfort, Fahrleistung sowie Handling und überlassen dem Fahrer freie Möglichkeiten, welcher Fahrstil gerade am besten passt.
Die Hybridbatterie befindet sich unterhalb des Kofferraums. Dank umklappbarer Rücksitze, im Verhältnis 60:40, ist im Kofferraum auch weiterhin genug Platz.
Zusätzlich zur normalen Variante, stellt Lexus den IS 300h F Sport zur Verfügung. Dieser Wagen bekommt ein eigenes, dynamisches Karosserie- und Innenraumdesign spendiert. Zur Ausstattung gehört unter anderem EPS und das variable Fahrwerk AVS.