Kia Soul EV: Zukunftsweisender Akku
Der Kia Soul EV punktet durch seinen zukunftsweisenden Akku. Der Wagen schafft es auf eine Reichweite von bis zu 200 Kilometer. Der Wagen fährt mit einer Lithium-Ionen-Polymer-Batterie, deren Zellen von SK Innovation produziert werden. Die 192 Zellen verbinden sich zu acht Modulen, die eine Gesamtkapazität von 27 Kilowattstunden vorweisen. Desweiteren kommt ein spezieller Separator zum Einsatz, der die Energiedichte sowie die Lebensdauer maximiert. Aufgabe ist es, die Kathode und Anode zu trennen und isolieren.
Aufgeladen wird die Batterie in 25 Minuten zu 80 Prozent. An einem 230-Volt-Wechselstrom-Anschluss mit 6,6 Kilowatt lässt sich der Akku des Soul EV in maximal fünf Stunden vollständig aufladen. Dank dem Elektroly-Additiv haben Hitze und Kälte keinen Einfluss auf die Batterieleistung. Auch einer Überladung wird dank einem Überladungsschutz vorgebeugt.
Lithium-Ionen-Polymer-Batterien weisen generell eine Vorteile auf. Dazu gehört unter anderem die große Effizienz durch die Zellstruktur sowie die niedrigen Kosten. Weitere Pluspunkte sind die hohe Sicherheit und Zuverlässigkeit sowie die Fertigungsfreundlichkeit. Der Wagen soll im Herbst 2014 seinen Weg zu den Autohändlern finden.
Alternativen
Als direkter Konkurrent zum Kia Soul wird der Opel Meriva gehandelt. Der Wagen kostet auf Meinauto.de 15.990 Euro, was einem Rabatt auf den Listenpreis von 20,8% entspricht. Der Wagen fährt maximal mit 140 PS und verbraucht im günstigsten Fall 4,1 Liter auf 100 Kilometer. Das Kofferraumvolumen beläuft sich auf gute 1.500 Liter.
Schon im Februar diesen Jahres berichteten wir genauer über den Kia Soul EV. Der Hersteller verspricht, eines der praktischsten Elektroautos in der Hinterhand zu haben.
Kia Neuwagen bieten wir auf Meinauto.de mit Rabatten von bis zu 26,9% an. Alle Autos lassen sich über eine Autofinanzierung oder ein Autoleasing erwerben. Testen sie doch mal völlig kostenfrei unseren Konfigurator, mit dem sie ihr Traumauto zusammenstellen können.