Kia 2014: Großaufgebot auf dem Genfer Autosalon
Auf dem Genfer Automobilsalon wird Kia diverse Modelle präsentieren. Mit dabei sind unter anderem der Kia Soul EV, Kia Sportage und Kia Optima Hybrid.
Kia Soul EV
Die Europremiere des Kia Soul fand 2013 auf der IAA statt. Der Kia Soul EV ist die zweite Generation des Modells, wobei auch die Optik bekannt bleibt. Die Markteinführung soll im Herbst diesen Jahres stattfinden. Als Antrieb dient ein 81,4 kW Elektromotor mit einem Drehmoment von 285 Nm. Voll aufgeladen beträgt die Akkureichweite 200 Kilometer. Der elektrische Ableger des Souls punktet durch gute Fahreigenschaften und ein agiles Handling. Zu verdanken hat er das dem niedrigen Fahrzeugschwerpunkt, der veränderten Plattform, dem überarbeiteten Fahrwerk sowie der Geräusch- und Vibrationsdämmung.
Kia verspricht sich mit dem Soul EV, eines der praktischsten Elektroautos in der Hinterhand zu haben. Die Passagierkabine und der Gepäckraum sollen durch die Batterie im Boden nicht beeinträchtigt werden.
In Konkurrenz mit dem Kia Soul geht der Opel Meriva mit einem Preis von 13.222 Euro. Der Wagen leistet maximal 140 PS und verbraucht zwischen 4,1 und 7,4 Liter auf 100 Kilometer. Neben diversen Ausstattungsmerkmalen wie Einparkhilfe, Klimaanlage und Sitzheizung umfasst das Kofferraumvolumen gute 1.500 Liter.
Kia Sportage 2014
Auch der Sportage wurde überarbeitet und wird in Genf vorgestellt. Das Außendesign bleibt ähnlich wie beim Vorgänger, allerdings im Detail überarbeitet. Zur neuen Sonderausstattung gehört unter einem ein Premium-Soundsystem, LED-Rückleuchten, die variable Servolenkung Flex Steer, ein beheizbares Lenkrad und Supervision-Instrumente mit TFT-LCD Display.
Dank der besseren Isolierung an der Frontscheibe werden Windgeräusche und Veränderungen am Fahrwerk im Innenraum kaum wahrgenommen. Der Kia Sportage wird am 29. März 2014 in Deutschland eingeführt.
In Konkurrenz treten wird der Sportage wohl mit dem Tiguan von VW. Der Wagen, welcher 19.457 Euro auf Meinauto.de kostet, leistet maximal 210 PS und verbraucht mindestens 5,3 Liter auf 100 Kilometer. Auch das Kofferraumvolumen ist mit 1.510 Litern nicht zu verachten.
Hier weitere Informationen: Kia Sportage 2014: Ab sofort bestellbar
Kia Optima Hybrid
Der Kia Optima Hybrid bekommt neue Front- und Heckstoßfänger, neue LED-Nebelscheinwerfer und einen modifzierten Kühlergrill spendiert. Das neue Sonderausstattungs-Paket beeinhaltet ein weißes Interieur mit weißen Sitzbezügen und Akzenten in Klavierlackschwarz. Auch zwei neue Karosseriefarben sind erhältlich.
Die neuen Ausstattungselemente umfassen das Kia-Bremssystem, ein neues Touchscreen-Interface sowie das Ausstattungspaket mit Hightech-Assistenzsystemen wie Spurhalteassistent und Blind Spot Detection. Das Modell kommt im weiteren Verlauf des Jahres in den Handel.
Der Opel Insignia bildet die Alternative zum Kia Optima. Der Wagen kostet auf Meinauto.de 19.242 Euro und kommt mit maximal 325 PS daher. Der Verbrauch liegt zwischen 3,7 und 10,7 Litern auf 100 Kilometern.
Kia GT4 Stinger
Die Sportwagen-Studie zum GT4 Stinger bildet den Abschluss. Der Wagen soll mit einem 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner mit Direkteinspritzung und 315 PS laufen. Hinzukommen sollen Einzelradaufhängungen an Doppelquerlenkern, ein Frontsplitter aus Carbon sowie Lufteinlässe zur Kühlung der Vorderradbremse. Ob die Studie jemals umgesetzt wird ist noch unklar.
Kia Neuwagen bieten wir auf Meinauto.de mit Rabatten von bis zu 26,9% an. Alle Autos lassen sich über eine Autofinanzierung oder ein Autoleasing erwerben. Testen sie doch mal völlig kostenfrei unseren Konfigurator, mit dem sie ihr Traumauto zusammenstellen können.