Kia Ceed: Upgrade für Design und Technologie
Kia hat drei von vier Ceed-Modellen zum Modelljahr 2022 eine Auffrischung gegönnt: Das Basismodell sowie der Kombi Ceed Sportswagon und der Shooting Brake ProCeed wirken dank neuem Front- und Heckdesign nun dynamischer. Auch an Technikupdates wurde nicht gespart.
Ab Herbst beim Händler
Produktionsstart für die überarbeiteten Modellvarianten ist im August im europäischen Kia-Werk in Zilina/Slowakei. Die Übergabe an die Händler ist für das vierte Jahresquartal geplant.
Die Front der neuen Kia Ceeds überzeugt mit einem modernen Erscheinungsbild. Am neuen, schwungvoll geformten Kühlergrill wurde der bisherige Chromrahmen durch zwei markante Chromelemente ersetzt. Neu sind auch ausstattungsabhängige Voll-LED-Scheinwerfer. Sie beinhalten neben Fern- und Abblendlicht auch LED-Nebelscheinwerfer und das LED-Tagfahrlicht.
Für die Reifen stehen je nach Variante und Ausführung sechs verschiedenen Leichtmetallfelgen zur Wahl, von denen drei zum Modelljahr 2022 neu hinzugekommen sind: 16-Zoll-Felgen in Silber für die Basisversionen, 17-Zoll-Felgen in Glanzschwarz für die Ausführungen GT Line und besonders sportliche 18-Zoll-Felgen mit roten Akzenten für die GT-Versionen von Ceed und ProCeed.
Velourslederbezüge und volldigitales Kombiinstrument
Zu den Neuerungen im Interieur gehören edle schwarze Velourslederbezüge mit Nähten in Kontrastfarbe, die für die Versionen GT und GT Line angeboten werde. Darüber hinaus gibt es im Cockpit verschiedene technische Neuerungen. Beim volldigitalen Kombiinstrument mit 31,2-cm-Bildschirm (12,3 Zoll, ausstattungsabhängig) kann jetzt je nach Modell zwischen bis zu vier verschiedenen Grafikvarianten gewählt werden, darunter auch eine, bei der die Darstellung der jeweiligen Wetterlage und Tageszeit angepasst wird. Erweitert wurde auch die Bluetooth-Funktionalität per Spracherkennung. So lässt sich künftig zum Beispiel die Innenraumtemperatur per Sprachbefehl regeln.
Das schon bisher breite Assistenzangebot für den Kia Ceed wird zum Modelljahr 2022 durch neue Systeme und zusätzliche Funktionalitäten bestehender Assistenten noch erweitert. So ist für die Automatikmodelle nun ein Autobahnassistent (Highway Driving Assist, HDA) erhältlich. Ebenfalls verfügbar sind:
- adaptive Geschwindigkeitsregelanlage inklusive Stop-and-go-Funktion (Smart Cruise Control, SCC, with S&G)
- Stauassistent (Lane Follow Assist, LFA)
- aktiver Totwinkelassistent (Blind-Spot Collision-Avoidance Assist, BCA)
- Querverkehrwarner (Rear CrossTraffic CollisionAvoidance Assist, RCCA)
- Ausstiegswarner (Safe Exit Warning, SEW)
- Müdigkeitswarner (Driver Attention Warning, DAW)
- Rückfahrkamera
Große Motorauswahl von Turbobenziner bis Teilzeitstromer
Beim Antrieb stehen die bewährten Motoren inklusive Elektrounterstützung zur Wahl: vier Turbobenziner, ein Dieselmildhybrid und die Plug-in-Hybrid-Variante des Ceed Sportswagon, einer von zwei Teilzeitstromern der Ceed-Familie neben dem XCeed Plug-in Hybrid. Der Plug-in-Kombi mit 104 kW/141 PS (kombinierter Verbrauch: ab 1,1 Liter/100 km; 28 g/km CO2) kann im Elektrobetrieb bis zu 60 Kilometer weit und bis zu 120 Stundenkilometer schnell fahren.
Die GT-Versionen von Ceed und ProCeed werden von dem 150 kW/204 PS starken Toptriebwerk 1.6 T-GDI (Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,5 l/100 km; CO2-Emission kombiniert 147 g/km) angetrieben, das auch für den XCeed erhältlich ist. Der zweite Turbobenziner ist der zum Modelljahr 2021 eingeführte 1.5 T-GDI, der 117,5 kW/160 PS (Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,8-5,3 l/100 km; CO2-Emission kombiniert 132-119 g/km) auf die Straße bringt. Komplettiert wird die Benziner-Palette durch den Dreizylinder-Einstiegsmotor 1.0 T-GDI, der in zwei Varianten angeboten wird:
- 74 kW/100 PS (Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,8-5,1 l/100 km; CO2-Emission kombiniert 133-116 g/km)
- 88 kW/120 PS (Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,8-5,1 l/100 km; CO2-Emission kombiniert 133-116 g/km)
Der 1,6-Liter-Diesel mit 100 kW/136 PS verfügt neben dem 48-Volt-Mildhybridsystem (Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,2-3,9 l/100 km; CO2-Emission kombiniert 109-102 g/km) über ein intelligentes Schaltgetriebe mit elektronisch gesteuerter Kupplung. Optional sind der Diesel und der 1.5 T-GDI mit einem 7-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe erhältlich, das beim 1.6 T-GDI Standard ist. Die beiden Varianten des 1.0 T-GDI besitzen serienmäßig ein 6-Gang-Schaltgetriebe.
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