Hyundai stellt neuen Turbomotor mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe vor
Für das kommende Jahr plant Hyundai die Einführung eines neuen Downsizing-Turbomotors. Hinzu kommt ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Der neue 1,0-Liter-T-GDI kommt erstmals im neuen Kappa zum Einsatz und verspricht eine verbessere Leistung und einen sparsameren Verbrauch. Zu den neuen Technologien gehören unter anderem eine Benzindirekteinspritzung und ein Single-Scroll-Turbolader. Die Leistung liegt bei 120 PS und einem Drehmoment von 172 Nm.
Ausgestattet ist der Motor mit einer elektronisch gesteuerten Ladedruckregelklappe. Dadurch wird der Abgasfluss verbessert und die Leistung bei niedrigen Drehzahlen erhöht. Dank der 6-Loch-Einspritzdüse wird eine saubere Verbrennung und ein effizienter Kraftstoffverbrauch versprochen. Durch das Split-Cooling-Konzept werden verschiedene Temperaturen im Zylinderkopf und dem Zylinderblock stehts Blick behalten. Der Zylinderblock wird schnell aufgewärmt, der Zylinderkopf schön kühl gehalten. Das Auspuffendrohr ist in den Zylinderkopf integriert.
Zusätzlich wird in Paris die 7-Gang-Schaltung vorgestellt, die im Hyundai i30 ihre Premiere feiern wird. Im Vergleich zum 6-Gang-Automatikgetrieb werden sich sowohl der Kraftstoffverbrauch, als auch der CO2-Ausstoß verbessern und die Beschleunigung optimiert. Die zwei Trockenkupplungen mit je einem Aktor übertragen die Motorleistung unabhängig voneinander auf das gerade und ungerade Zahnradteilgetriebe. Der elektrisch angetriebene Aktor sorgt dabei für ein optimales Reaktionsvermögen.
Sie suchen günstige Neuwagen? Über Meinauto.de sparen Sie beim Autokauf viel Geld. Zudem können Sie ihr Fahrzeug per Autofinanzierung oder Autoleasing erwerben.