Fünf Varianten für den Audi A4
Nächstes Jahr soll der neue Audi A4 erscheinen. Zuerst als Limousine und Avant, später als Coupé, Cabrio und Gran Turismo. Konkurrenz für die Mercedes C-Klasse oder den BMW 3er?
Im Sommer 2014 kommen die Varianten Limousine und Avant auf den Mark. 2015 folgt das A5 Coupe, ein Jahr später das Cabrio. Dazu kommt zuletzt noch der neue A4 Vario, der als Gran Turismo Version dient.
Beim neuen A4 kommen LED-Rückleuchten zum Einsatz, die mit einer klaren Abrisskante und den neuen Auspuffrohren harmonieren. Dank eines größeren Radstands soll auch der Innenraum von den Neuerungen profitieren und anwachsen. Trotzdem wird der Wagen wegen des Leichtbaukonzepts um 100 Kilogramm leichter.
Auch bei den Motoren wird es einige Änderungen geben. Zum Einsatz kommen hier unter anderem ein 2.0 TFSI mit 225 PS oder 286 PS. Letzter ersetzt dabei den Dreiliter-V6, welcher nur noch in der S-Variante Verwendung finden wird. Bei den Selbstzündern steht ein 2.0 TDI mit 150 PS oder 184 PS zur Verfügung. Abgerundet wird das Ganze vom V6-TDI mit 218 PS bzw. 272 PS. Zusätzlich ist ein Plug-in-Hybrid Motor geplant, bei dem sich der E-Motor mit einem 2.0 TFSI kombinieren lässt.
In Sachen Technologien kommt beim MMI-Bedienkonzept ein berührungssensitiver Drehregler zum Einsatz, der sich mit Gesten steuern lässt. Rückmeldung gibt das gute Stück mittels Vibrationsfunktion.
Zuletzt berichteten wir über den Audi S3 Sportback. Der Wagen konnte unter anderem durch seinen neuen Motor punkten. Aktuell gibt es die 2013er Generation des A3 als normale sowie die Sportback-Version. Rabatte von bis zu 12% sind dabei möglich.
Doch nochmal zurück zum Audi A4, zwar gibt es das Mittelklasse-Modell schon in diversen Versionen, doch man muss nachlegen. Die Konkurrenz schläft nicht und führt fleißig weitere Fahrzeug für diverse Nischen ein.