Ford schenkt Kunden lebenslange Mobilitätsgarantie
Die Neuwagen-Garantie liegt grundsätzlich bei zwei Jahren, bei der sogenannten Mobilitätsgarantie gibt es zwischen den Herstellern erhebliche Unterschiede. So bietet Mercedes beispielsweise 30 Jahre, Opel nur ein Jahr und VW, Skoda, Renault und Audi eine unbegrenzte Mobilitätsgarantie. Auch Ford zieht jetzt mit diesen Herstellern gleich und bietet den Kunden eine lebenslange und europaweite Mobilitätsgarantie. Diese ist allerdings mit Bedingungen geknüpft und gilt nur, wenn man die vorgeschriebenen Inspektionen durchführen lässt.
Besucht man also auf Grundlage des Servicehefts regelmäßig einen Ford Partner, verlängert sich je Inspektion die Mobilitätsgarantie um 12 Monate. Diese Regelung gilt allerdings nicht nur für Neuwagen, sondern auch für ältere Fahrzeuge.
Doch vielen ist nicht bewusst, was die Mobilitätsgarantie bedeutet. Hinter dieser Garantieform steht kurz und knapp der Pannenservice. Hat man eine Panne, wird man zum nächsten Service Betrieb abgeschleppt, kann das Fahrzeug am gleichen Tag nicht funktionstüchtig gemacht werden, so hat der Ford Kunde die Wahl zwischen der Weiterreise mit einem Leihwagen oder Bahn bzw. Flugzeug. Möchte man allerdings auf sein Ford Fahrzeug warten und ist 80 Kilometer von der Heimat entfernt, so zahlt Ford die Übernachtung in einem Hotel (bis zu drei Tage).
Dauert die Reparatur des Fahrzeugs mehr als fünf Tage, so wird das Auto zu einem Service Partner im Heimatort des Kunden abgeschleppt. Diese Mobilitätsgarantie gilt für alle Kunden, darunter private und gewerbliche Käufer als auch Flottenkunden.