Ford Fiesta ist Frauenauto des Jahres 2013
Insgesamt 18 Auto-Journalistinnen wählten den Ford Fiesta zum Frauenauto des Jahres 2013. Der Wagen setzte sich gegen die Konkurrenz wie Porsche Boxter S, Audio A4 Quattro und Range Rover durch.
Als Hauptargumente gab die Jury “Attraktiv, wirtschaftlich, kinderfreundlich und sicher” an. Zu den Beurteilungskritieren zählten ästhetische Erscheinungsbild, die farbliche Anmutung, die Sicherheit, der Stauraum, das Preis-Leistungsverhältnis und der “Sex-Appeal”. Außerdem sollte der Wagen für Kinder geeignet sein und die Umwelt schonen. Da letzteres ausreichend erfüllt wurde, bekam der Ford Fiesta mit 1,0-Liter-EcoBoost-Benzinmotor zusätzlich den Award “Economy Car of the Year 2013“. Kein Wunder, wurde der Motor erst vor kurzem zur “International Engine of the Year” gewählt und hat einen CO2-Ausstoß von 99 g/km.
Features wie das sprachgesteuerte Konnektivitätssystem SYNC mit Notruf-Assistent, Active City Stop zur Vermeidung und Reduzierung von Auffahrunfällen sowie der programmierbare Fahrzeugschlüssel Ford MyKey konnte die Jury ebenfalls überzeugen.
Auch die Jury gab ihre Meinungen zum Ford Fiesta ab. So kommentiere die britische Jurorin Victoria MacMillan Bell:
“Der Fiesta besitzt eine ganz besondere Ausstrahlung, sein Look-and-Feel hat uns überzeugt. Sein attraktives Design und diese einzigartige Kombination aus Sparsamkeit und Kraft haben uns absolut angesprochen.”
Chefjurorin Sandy Myhre hat den Erfolg des Fiesta kommen sehen: “Es war uns von Anfang an klar, dass der neue Ford Fiesta mit 1,0-Liter-EcoBoost-Motor die Wünsche und Bedürfnisse von weiblichen Autofahren rund um den Globus erfüllt.”
Der Preis für das Frauenauto des Jahres 2013 wird im Oktober in London verliehen. Den Preis für das Auto des Jahres ging im März an den Golf 7. Ausschlaggebend waren hierfür unter anderem die Qualität, der Komfort, der niedrige Verbrauch sowie die Sicherheit.