Ford C-Max 2014: Zwei Versionen mit Facelift
Ford verspricht den C-MAX noch komfortabler und hochwertiger zu machen als bisher. Aushelfen sollen dafür neue Details und Assistenzsysteme. Der Fünfsitzer C-MAX ist weiterhin optional mit sieben Sitzen als Grand C-MAX erhältlich. Der große Bruder ist über zwei seitliche Schiebetüren zugänglich und bietet eine dritte Sitzreihe. Die Baureihe folgt der Designsprache ONE FORD, welche unter anderem die Außenfarben Cranberry-Rot und Caribou (eine Kombination aus Braun/Grau) beinhaltet. Das selbstbewusste Auftreten unterstreichen die rechtwinklig-gestreckte Nebelscheinwerfer und schlanke Hauptscheinwerfer. Der Kühlergrill ist trapezförmig gestaltet, die Scheibenwaschdüsen sind versteckt. Die Kofferraumklappe ist erstmals einteilig, die von schlanken Rückleuchten profitiert.
Cockpit
Ähnlich wie beim Focus setzt auch der C-MAX auf ein neues Cockpit. Neu ist die reduzierte Anzahl an Schaltern und Tasten, die mehr Übersichtlichkeit bieten soll. Die Ausstattung ist in schwarz mit dezenten Chrom-Applikationen gehalten. In der Mittelkonsole befindet sich das neu geformte Ablagefach, welches mehr Stauvolumen als zuvor bietet. In die Konsole passen eine 1,0 Liter Flasche plus eine 0,4-Liter-Getränkedose. Zudem ist im oberen Teil des Armaturenträgers eine USB-Schnittstelle verbaut.
Assistenzsysteme & Konnektivität
Zu den Assistenzsystemen des C-MAX gehört unter anderem ein Einpark-Assistent, der auch in den Vorgängern Verwendung fand. Der Fahrer muss sich lediglich um das Brems- und Gaspedal kümmern, während das Fahrzeug den Rest übernimmt. Neuerdings können auch Parkboxen, die quer zur Straße liegen, angesteuert werden. Desweiteren sind das Cross Traffic Alert-System, der Auspark-Assistent, Active City Stop, Active Braking und die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage ACC mit an Bord.
Wer möchte erhält beim C-MAX das Konnektivitätssystem Ford SYNC 2. Darin enthalten ist ein 8-Zoll-Touchscreen sowie eine Sprachsteuerung für das Radio, das Navigationssystem und die Klimaanlage. Dabei funktioniert die Spracheingabe völlig ohne vorgegebene Menüstruktur, sodass lediglich eine Zieladresse in einem Satz angegeben werden kann. Wer “Ich bin hungrig” bei gedrückter Taste sagt, erhält umgehend eine Liste umliegender Restaurants.
Motoren
Neu im Motoren-Portfolio ist der 1,5-Liter-EcoBoost-Benziner mit 150 PS und 182 PS. Der Motor löst das alte 1,6-Liter-Aggregat ab. Weiterhin mit dabei ist der 1,0-Liter-EcoBoost-Drei-Zylinder-Motor mit 100 PS und 125 PS sowie die zwei TDCi Turbodiesel mit 95 PS und 120 PS. Besonderes Augenmerk liegt auf der ECOnetic-Version des 1,5-Liter-Turbodiesels, welcher lediglich 99 g CO2 pro Kilometer ausstößt. Desweiteren wurde der 2,0-Liter-TDCi mit 150 PS überarbeitet, der bis zu 20 Prozent weniger CO2 ausstößt als bisher.
“Der C-MAX hat sich den Ruf eines sehr sparsamen, sportlichen und flexibel nutzbaren Fahrzeugs erworben“, so Stephen Odell, Präsident von Ford in Europa, im Nahen Osten und Afrika. “Alle Antriebe profitieren von reduzierten CO2-Emissionen, ohne dass dadurch die fahrdynamischen Qualitäten gelitten hätten”.
Alternativen
Der Ford C-Max tritt in Konkurrenz mit dem Seat Altea. Der Wagen liegt bei 12.350 Euro, der Motor leistet 150 PS. Der Verbrauch beläuft sich auf 4,5 Liter auf 100 Kilometern. Ebenfalls eine Alternative ist der VW Touran oder auch der Opel Zafira.
Zuletzt berichteten wir im Juli über den Ford Grand C-Max. Der Wagen ging bei Auto Test als Preis-/ und Leistungssieger hervor.
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