Ford bester deutscher Hersteller bei CO2-Reduzierung
Jato Dynamics hat die durchschnittlichen CO2-Werte von Europas Neuwagen mal genauer unter die Lupe genommen. Ergebnisse zeigen, dass der Ausstoß auf 132,3 g/km zurückgegangen ist. Der Analyse nach schaffen es bereits neun Hersteller, das Industrieziel der Europäischen Union von 130 g/km CO2 zu erreichen. Ford gelingt mit 129,1 g/km der Bestwert. Den Report gibt es ab Ende März 2013 in Gänze.
Der gute Wert wurde unter anderem durch die Einführung des 1,0-Liter-EcoBoost-Benzinmotos erreicht, der mit drei Zylindern, Benzindirekteinspritzung und Turboaufladung läuft. Im Jahr 2012 wurde der Motor mit dem “International Engine of the Year” ausgezeichnet.
Zur Motorenfamilie geht außerdem ein 1,6 Liter mit 2,0 Liter Hubraum. Auch hier überzeugt Ford mit Bestwerten. Dabei liefert der Motor eine Leistung von 100 PS, beziehungsweise 250 PS.
Die Dieselmodelle ECOnetic stehen ebenfalls für einen ausgezeichneten Verbrauch. Als Beispiel dient der Ford Fiesta ECOnetic, der auf 100 km nur 3,3l verbraucht. Der CO2-Ausstoß liegt hier bei lediglich 87 g/km.