Ford B-Max: Preis des Minivans startet bei 15.950 Euro
Insgesamt drei Vans führt Ford mittlerweile, darunter zwei C-Max Versionen sowie den großen S-Max. Im Herbst 2012 soll mit dem B-Max ein weiterer Minivan hinzukommen. Das neue Ford Modell soll ab einem Preis von 15.950 Euro zu haben sein. Premiere feierte der Minivan auf dem Genfer Autosalon 2012. Mit dem Ford B-Max möchte man vor allem an der B-Klasse sowie dem Meriva von Opel vorbeiziehen.
Für den Preis von 15.950 Euro…
… bekommt man einen 1.4 Liter Benziner mit 66 kW (90 PS) und die Ausstattungslinie Ambiente. Serienmäßig gibt es hier ABS, ESP, Ford Easy Fuel und das Sicherheits-System IPS inklusive Front-, Seiten-, Knie- sowie Kopf-Schulter-Airbags. Darüber hinaus sind eine elektromechanisch arbeitende, geschwindigkeitsabhängige Servolenkung und ein Reifendruck-Kontrollsystem mit an Bord. Bei den Diesel-Motoren startet man mit einem 1.5 Liter TDCi-Motor mit 55 kW (75 PS) und einem Preis von 17.250 Euro. Auch hier ist die Ausstattung Ambiente verfügbar. Neben den bereits genannten Motoren sind noch die beiden Benziner mit 74 kW (100 PS) und 88 kW (120 PS) sowie der Diesel mit 70 kW (95 PS) zu haben.
Zum Verbrauch sowie den CO2 Emissionen lassen sich noch keine konkreten Angaben machen. Allerdings steht fest, dass die Motoren zwischen 4,0 und 6,4 Litern auf 100 Kilometern verbrauchen sollen. Die CO2 Emissionen sollen dagegen zwischen 109 und 149 g/km liegen.
In Sachen Ausstattung darf man sich außerdem auf die Ford typischen Assistenzsysteme freuen. Bisher ist ein Assistenzsystem bekannt, dabei handelt es sich um das Active City Stop, das auch aus dem VW up! bekannt ist. Das System soll Auffahrunfälle verringern oder vermeiden und bekam schon im Ford Focus den NCAP Sonderpreis “Advanced Award”.