Euro-7-Abgasnorm: EU-Staaten einigen sich auf abgeschwächte Form
In der anhaltenden Debatte über die Einführung der neuen Euro-7-Abgasnorm für Autos haben sich die EU-Staaten auf eine abgeschwächte Version geeinigt. Bei einem Treffen der Landesminister wurde beschlossen, dass die neuen Abgasnormen im Wesentlichen keine signifikanten Änderungen gegenüber der bestehenden Euro-6-Norm mit sich bringen werden. Zudem wurde die Einführung der Euro-7-Norm wurde um zweieinhalb Jahre für neue Fahrzeugmodelle und dreieinhalb Jahre für alle neu zugelassenen Pkw verschoben, wodurch die von der EU-Kommission ursprünglich geplante Einführung im Juli 2025 als “unrealistisch” bezeichnet wurde.
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Abgasnorm umfasst auch E-Autos und Hybridfahrzeuge
Eine wichtige Änderung in den neuen Vorschriften betrifft die Einbeziehung gesundheitsschädlicher Stoffe wie Feinstaub, der durch Reifenabrieb oder Bremsen entsteht. Dies bedeutet, dass die neuen Abgasnormen auch für Elektroautos und Wasserstofffahrzeuge gelten würden. Die Entscheidung basiert auf Erkenntnissen von Studien der Europäischen Umweltagentur und der Gemeinsamen Forschungsstelle, die zeigten, dass der Straßenverkehr erheblich zu schädlichen Emissionen wie Stickoxiden (NOx) und Feinstaub beiträgt.
Die Autoindustrie hat bereits seit langem Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen der neuen Abgasnorm geäußert. Die strengeren Anforderungen könnten zu deutlichen Preissteigerungen bei Neuwagen führen, insbesondere bei kleineren Fahrzeugen, was deren Wirtschaftlichkeit beeinträchtigen würde. Die Kostensteigerungen werden von verschiedenen Akteuren unterschiedlich eingeschätzt, wobei die Autohersteller höhere Kosten als von der EU-Kommission prognostiziert befürchten. Umweltschutzorganisationen hingegen kritisieren die abgeschwächten Grenzwerte als Zugeständnis an die Autoindustrie und fordern strengere Vorschriften zum Schutz der Gesundheit und der Umwelt.
Bedenken gegen neue Abgasvorschriften
Die Einführung der Euro-7-Abgasnorm ist jedoch noch nicht endgültig beschlossen. Es muss ein Kompromiss zwischen den Forderungen des Europaparlaments und der EU-Staaten gefunden werden, was voraussichtlich noch Monate dauern wird. Zudem haben einige EU-Mitgliedsstaaten, darunter Frankreich und Italien, Bedenken gegen die neuen Abgasvorschriften geäußert und könnten die Umsetzung blockieren. Insgesamt bleibt die Debatte um die Euro-7-Norm weiterhin umstritten und komplex.
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