Citroen C1 2014: Attraktives Angebot für den Stadtflitzer
Der neue Citroen C1 kommt mit einem sympathischen Design und nützlichen Technologien daher. Für den Wagen müssen Käufer 8.890 Euro auf den Tisch legen. Äußerlich setzt der C1 ein dynamisches Styling und ein unwiderstehliches Design. Das verspricht zumindest der Hersteller. Den Wagen von Citroen gibt es darüber hinaus in acht Außenlackierungen (Lipizan-Weiß, Scarlet-Rot, Olive-Braun, Sunrise-Rot, Carlinite-Grau Metallic, Gallium-Grau Metallic, Caldéra-Schwarz Metallic und Smalt-Blau Metallic), die wohl kaum Wünsche offen lassen dürften.
Ausstattungen
Die Basisversion des C1 verfügbt über ABS, einen Bremsassistent, ASR, ESP, sechs Airbags, Isofix-Kindersitzbefestigung und einen Reifendrucksensor. Für 9.650 Euro bekommen Kunden das Paket Live. Darin enthalten sind neben der Servolenkung noch ein höhenverstellbares Lenkrad mit optionalem Audio-Klima Paket, manueller Klimaanlage und Connecting-Box. Das Ausstattungsniveau Feel steht ab 10.450 Euro bereit. Käufer freuen sich über 15-Zoll-Stahlfelgen, in Wagenfarbe lackierte Außenspiegelgehäuse und Türgriffe. Auch ein höhenverstellbarer Fahrersitz, ein Audio System mit vier Lautsprechern und Connecting-Box inklusive Fernbedienung ist mit an Bord.
Die Top-Ausstattung bildet das Paket Shine ab 12.800 Euro. Freunde von Media-Bedienfunktionen erhalten einen 7-Zoll-Touchscreen, welcher unter anderem die Navigation erleichtert und Zugriff auf Musik, Web Radio und das Telefon gibt. Dank Mirror Screen lässt sich das eigene Smartphone spielend leicht mit dem Fahrzeug verbinden. Die Versionen Airscape Feel (12.050 Euro) und Airscape Shine (13.800 Euro) erhalten ein elektrisches Faltschiebedach in Caldera Schwarz.
Motorisierungen
Der C1 verfügt über zwei Benzinmotorisierungen. Der VTi 68 leistet 51 kW und kommt wahlweise mit einem manuellen 5-Gang-Getriebe daher. Das elektronisch gesteuerte Getriebe ETG beinhaltet eine Kriechfunktion und ein optimiertes Fahrpedalkennfeld. Der VTi 82 ist mit 60 kW etwas zügiger unterwegs. Der Dreizylinder-Motor mit 1,2 Liter fährt optional mit einem 5-Gang-Getriebe und profitiert von verbrauchsreduzierenden Technologien.
Alternativen
Der Citroen C1 gehört zur Klasse der Minis und muss es dementsprechend mit dem beliebten VW Up! oder dem Renault Twingo aufnehmen. Ersterer kostet auf Meinauto.de 8.183 EUro und leistet maximal 75 PS. Der Verbrauch liegt zwischen 4,1 Liter und 4,7 Liter auf 100 Kilometer. Das Kofferraumvolumen umfasst 951 Liter.
Etwas günstiger ist der Twingo für 7.886 EUro. Der Antrieb leistet 75 PS und verbraucht 5,1 Liter auf 100 Kilometer. Das Kofferraumvolumen fällt mit 959 Liter nur unwesentlich größer als das des up!.
Weltpremiere feiert der Citroen C1 übrigens in Genf. Der Wagen ist speziell auf Städte zugeschnitten.
Klein ist nicht nur der C1, sondern auch der Preis für Neuwagen auf Meinauto.de. Über unseren Citroen-Konfigurator können sie sogar noch mehr Geld sparen.