BMW X4: Erste Informationen zum Modell bekannt
BMW hat Informationen zum BMW X4 bekannt gegeben. Der Wagen wird auf die typischen Merkmale der X-Familie zurückgreifen.
Aussehen
Der X4 basiert zwar technisch auf dem X3, entwickelt sich aber äußerlich weiter. Die großen Lufteinlässe liegen weit außen und unterstreichen mit den Doppelscheinwerfern und LED-Nebelscheinwerfern die Präsenz auf der Straße. Die Dachlinie ist am höchsten über dem Fahrer und fällt gewohnt sanft zum Heck ab. Die Sickelinie ist erstmals zweigeteilt, wobei der erste Teil von den vorderen Radhäusern zu den hinteren Türgriffen verläuft. Der zweite Teil unterstreicht dahingegen die Ausprägung der hinteren Kotflügel. Am Heck befinden sich L-förmige Rückleichten mit LED-Technik.
Antrieb
Zum Marktstart des X4 stehen drei Otto- und drei Dieselmotoren bereit. Dabei wird ein Leistungsspektrum von 184 PS bis 313 PS abgedeckt. Der Topbenziner xDrive 35i (Kraftstoffverbrauch innerorts/außerorts/kombiniert: 10,7/6,9/8,3 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 193 g/km), leistet 306 PS und sprintet von null auf 100 km/h in 5,5 Sekunden. Der xDrive 35 (Kraftstoffverbrauch innerorts/außerorts/kombiniert: 6,7/5,5/6,0 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 157 g/km) ist ein Dreiliter-Reihen-Sechszylinder und leistet 313 PS. Der Bestwert geht allerdings an den xDrive 20d (Kraftstoffverbrauch innerorts/außerorts/kombiniert: 5,8–5,7/5,1–5,0/5,4–5,2 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 141–138 g/km), welcher mit 190 PS ein maximales Drehmoment von 400 Nm verspricht.
Service & Fahrerassistenz
Mit an Bord ist das BMW Connected Drive, welches den Fahrer und das Fahrzeug vernetzt. Highlights bilden das Head-Up Display, ein blendfreier Fernlichtassistent sowie der Driving Assistant Plus mit Spurverlassenswarnung, aktiver Geschwindigkeitsregelung, präventivem Fußgängerschutz und einer Auffahrwarnung. Über das Connected Drive lassen sich zudem wichtige Informationen beispielsweise zum Verkehr in Echtzeit anzeigen. Wann der Wagen zu den Autohäusern kommt ist noch offen.
Alternativen
In Konkurrenz tritt der kleine Bruder des X6 mit dem Range Rover Evoque. Der SUV kostet auf Meinauto.de 31.387 Euro und leistet zwischen 150 PS und 240 PS. Der Verbrauch liegt zwischen 4,9 Liter und 7,8 Litern auf 100 Kilometern. Der Kofferraum bietet Plat für 1.350 Liter.
Die Anfänge des Gefährts konnte man sich im April letzten Jahres anschauen. Zu dem Zeitpunkt wurde das X4 Concept der Öffentlichkeit vorgestellt.
Günstige Autos kaufen sie am Besten auf Meinauto.de. Wir bieten günstige Preise und Top-Rabatte für alle Neuwagen. Über unseren BMW Konfigurator können sie zudem ihre Ausstattung zusammenstellen und spielend leicht Preise vergleichen.