BMW ist die wertvollste Automarkt der Welt
Laut dem Marktforschungsunternehmen Millward Brown ist BMW die wertvollste Automarke der Welt. Damit schlug der bayrische Autobauer den großen Konkurrenten Toyota. BMW nahm unter den Top 100 der wertvollsten Unternehmen der Welt Rang 23 ein. Der zweite Automobilhersteller ist Toyota auf Platz 28, gefolgt von Mercedes auf 46, Honda auf Position 65 und Nissan auf Platz 81.
BMW knapp 19 Milliarden Euro wert
BMW hat auf Rang 23 einen Wert von ca. 19 Milliarden Euro und muss sich lediglich Unternehmen wie beispielsweise Apple, IBM, Google, Facebook und Coca Cola geschlagen geben. Toyota kommt etwas dahinter auf rund 17 Milliarden Euro und Mercedes auf fast 13 Milliarden. Auch für den Volkswagen Konzern läuft es gut. Auch wenn man sich nicht unter den Top 100 befindet, blickt man auf eine positive Entwicklung. VW kommt auf fast 7 Milliarden Euro (+ 15 Prozent) und Audi ist 3,7 Milliarden wert und fährt ein Plus von 23 Prozent ein.
Mercedes in Deutschland stärkste Automarke
Laut einer Auswertung des ADAC ist Mercedes die stärkste Automarke in Deutschland. Auf den weiteren Plätzen liegen Audi, BMW, Lexus und VW. Der ADAC AutoMarxX 2012 bezieht sich auf Umweltverhalten, Markenimage, Kundenzufriedenheit, Produktstärke, Marktstärke sowie Sicherheitsniveau. In der Kategorie Sicherheit zeigte sich Mercedes am stärksten, vor allem durch innovative Assistenzsysteme. Dafür baut VW die gefühlt umweltfreundlichsten Autos. In dieser Rubrik liegt Toyota auf Position 2, bedingt durch alternative Antriebe und verbrauchsarme Fahrzeuge.