BMW 7er 2015: Neue Oberklasse
BMW hat Neues zur 7er Reihe bekannt gegeben. Der 7er soll künftig noch zeitgemäßer und zukunftsweisender daherkommen.
Beim Design verbindet BMW harmonische Proportionen mit einer kraftvollen Flächengestaltung und einer präzisen Linienführung. Hinzu kommt eine stilsichere Präsenz sowie eine optimierte Ausstrahlung. Merkmale des Interieurs sind die horizontalen Flächen und Linien. Das Cockpit ist fahrerorientiert gestaltet, das Raumangebot großzügig ausgelegt. Zum Marktstart steht das M Sportpaket, Design Pure Excellence und eine BMW Individual Design Komposition bereit. „Wir bei BMW glauben, dass sich die Zukunft am besten vorhersagen lässt, wenn wir sie mitgestalten“, erklärt Adrian van Hooydonk, Leiter BMW Group Design. „Oberstes Ziel bei der Entwicklung des neuen Fahrzeugs war es, modernen Luxus zu erschaffen und die Erwartungen unserer Kunden zu übertreffen. Moderner Luxus für BMW basiert auf den fortschrittlichsten Technologien und auf einem besonderen Augenmerk für das Detail. Diese Generation der BMW 7er Reihe ist das luxuriöseste, komfortabelste und insgesamt beste Fahrzeug, das wir je in dieser Klasse gebaut haben.“
Angetrieben wird die BMW 7er Reihe von einem weiterentwickelten V8-Triebwerk sowie Reihensechszylinder-Antrieben. Sämtliche Motoren verfügen über eine 8-Gang Steptronic, wer möchte erhält den intelligenten Allradantrieb BMW xDrive. Das Plug-in-Hybrid-Modell BMW 740e fährt mit einer Kombination aus Vierzylinder-Ottomotor und einem Elektromotor. Die gemeinsame Systemleistung liegt bei 326 PS, der Verbrauch beträgt 2,1 Liter auf 100 Kilometer bei einem CO2-Ausstoß von 49 Gramm pro Kilometer. Rein elektrisches Fahren ist mit einer Geschwindigkeit von bis zu 120 km/h möglich. Die Reichweite liegt bei 40 Kilometern.
Für gesteigerten Komfort sorgen unter anderem die 2-Achs Luftfederung einschließlich automatischer Niveauregulierung und die Dynamische Dämpfer Control. Hinzu kommt die Integral-Aktivlenkung oder auch erstmals der System Executive Drive Pro mit aktiver Wankstabilisierung und datenbasierter Vorausschau
Im Innenraum des BMW 7er befindet sich der Bordmonitor des Bediensystems iDrive, der ebenfalls erstmals als Touch Display fungiert. Neben der bekannten Bedienung kann er per Berührung oder BMW Gestiksteuerung genutzt werden. Vor allem die Regulierung der Lautstärke oder das Annehmen oder Ablehnen eingehender Anrufe soll damit gewährleistet werden.
In Sachen Ausstattung setzt BMW unter anderem auf die Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung, elektrisch verstellbare Komfortsitze mit Massagefunktion im Fond und Aktiver Sitzbelüftung für alle Plätze sowie die Optionen Executive Lounge Seating, Executive Lounge Fondkonsole und Fond-Entertainment Experience. Auch ein ausklappbarer Tisch oder ein Cupholder kann bestellt werden. Für Atmosphäre sorgt das Lichtdesign, ein Welcome Light Carpet, eine markante Lichtgrafik im Ein- und Ausstiegsbereich, das Panorama-Glasdach Sky Lounge oder das Ambient Air Paket mit Luftionisation und Beduftung.
Ein Weltpremiere im BMW 7er feiert das ferngesteuerte Parken. Ohne Fahrer am Steuer kann das Fahrzeug in Parklücken oder Garagen hinein- und wieder herausmanövrieren. Auch einzigartig ist das aus dem i8 bekannte BMW Laserlicht, welches alternativ zu den Voll-LED-Scheinwerfern angeboten wird. Es erzeugt ein besonders helles Licht und verdoppelt die Fernlichtreichweite von 600 Metern.
Das BMW ConnectedDrive wird unter anderem um den Lenk- und Spurführungsassistenten, den Spurhalteassistenten und die Querverkehrswarnung ergänzt.
Alternativen
Zwei ähnliche Modelle zum BMW 7er sind der Audi A8 und VW Phaeton. Ersterer kostet über Meinauto.de 81.000 Euro, den Phaeton haben wir in Kürze wieder auf unserer Seite. Eine weitere Alternative ist die Mercedes S-Klasse.
Auf MeinAuto.de ging es im März im Detail um die Mittelklasse. Vor allem das Duell BMW 3er 2017 vs. Audi A4 2015 stand im Fokus.
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