Audi TT 2014 mit positiver Umweltbilanz
Der Sportwagen von Audi punktet mit Dynamik und Effizienz. Im Vergleich zum Vorgänger sinkt die Emission um elf Prozent. In der neuen Umweltbilanz zur dritten TT-Generation lassen sich optimierte Werte des Sportwagens erkennen. Die Leistung steigerte sich im Vergleich zum Vorgänger um 14 Prozent, die Emission sinkt um elf Prozent. Über den gesamten Lebenszyklus spart somit jedes Exemplar rund 5,5 Tonnen an Treibhausgasen. “Unser Ziel ist es, die Gesamtemission eines jeden Modells im Vergleich zum Vorgänger deutlich zu reduzieren“, sagt Prof. Dr. Ulrich Hackenberg, Vorstand für Technische Entwicklung der AUDI AG. „Dabei geht es nicht allein darum, was aus dem Auspuff herauskommt. Wir bei Audi betrachten die gesamte Kette von Produkten und Prozessen, die zur Mobilität gehören.”
Die positiven Werte verdankt das Modell unter anderem dem Leichtbau. Somit schaffte es Audi, das reine Leergewicht zu senken und es auf 1.230 Kilogramm zu senken. Im Vergleich sind das 50 Kilogramm weniger als zuvor. Auch bei der Produktion konnte gespart werden. So wurde die Emission bei der Herstellung auf 800 Kilogramm reduziert, was eine Verbesserung von neun Prozent bedeutet.
Alternativen
Zur Konkurrenz gehören der BMW Z4 und der Peugeot RCZ. Preislich liegt der BMW bei 29.931 Euro, bei einer Leistung von 340 PS. Der Verbrauch liegt bei 9,4 Liter. Der RCZ ist für 22.667 Euro erwerbbar und fährt mit bis zu 270, bei einem Verbrauch von 7,3 Liter auf 100 Kilometer.
Im Juli berichteten wir jüngst über die Preise des Audi TT. Der Wagen ist ab 35.000 Euro erhältlich.
Beim Autokauf auf Meinauto.de versprechen wir Ihnen großzügige Rabatte und einen Top-Support. Darüber hinaus sparen Sie noch mehr Geld dank unseres Konfigurators.