Audi SQ5 – Neu als Benziner
Auf der Motorshow in Detroit präsentierte sich der Audi SQ5 erstmalig als Benziner. Dabei offenbarte sich ein 3.0 TFSI-Motor mit 354 PS.
Von null auf 100 in 5.3 Sekunden
Im inneren des SQ5 arbeitet ein 3.0 TFSI-Motor mit einer Leistung zwischen 6.000 und 6.500 1/min (rpm) vor sich hin, was eine Leistung von 260 kW (354 PS) zur Folge hat. Dabei sprintet der Wagen in 5,3 Sekunden von null auf 100 km/h, wobei die Höchstgeschwindigkeit bei elektronisch begrenzten 250 km/h liegt. Der CO2-Ausstoß liegt dabei bei 199 Gramm pro km und einem Kraftstoffverbrauch von 8,5 Liter auf pro 100 km.
Der SQ5 beinhaltet Achtstufen-tiptronic sowie permanenten Allradantrieb, um griffig auf der Straße zu liegen. Zusätzlich lassen sich die zwei Fahrprogramme über Wippen am Lenkrad manuell bedienen.
Zusätzlich liegt die Karosserie 30 Millimeter tiefer, Federn und Dämpfer sind straffer angezogen. Die 20 Zoll-Räder lassen sich optional auf 21 Zoll erweitern. Wer möchte lässt sich von Audi die Dynamiklenkung mit stufenlos variabler Übersetzung installieren. Ebenfalls optional ist das Fahrdynamiksystem, mit dem der Fahrer die Arbeitsweise diverser Systeme auf mehreren Ebenen variieren kann.
Sportliches Design im Innenraum
Nicht nur der Motor bietet einiges. Auch das Design des SQ5 sticht ins Auge. Vorne schmückt ein platinumgraue Kühlergrill mit seinen horizontalen Doppelstreben in Aluminiumoptik den Audi. Die Fenster besitzen ein Glanzpaket, die Außenspiegel strahlen in Aluminiumoptik. Selbige ist auch bei den Pedalen und Schaltwippen im Innenraum zu finden. Apropos Innenraum: Das Interieur ist Schwarz gehalten, die Sportsitze sorgen für Fahrspaß und lassen sich elektrisch einstellen. Die Dekoreinlagen bestehen aus gebürstetem Aluminium, wahlweise auch aus Carbon Atlas, Klavierlack oder aus Schichtholz Aluminium/Holz Beaufort schwarz.
Zur Serienausstattung gehören auch Xenon-plus-Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht, Ladekantenschutz aus Edelstahl und das Fahrerinformationssystem. Auf Wunsch gibt es auch das Assistenz- und Infotainmentsystem, die MMI Navigation plus und das Bluetooth Autotelefon. Im dritten Quartal 2013 kommt der Audi SQ5 zu den Händlern in den USA. In Deutschland reiht er sich damit als sportliches Modell in die Q5-Baureihe ein.