Audi Q2: Serienfertigung in Ingolstadt gestartet
AB sofort rollt der neue Audi Q2 vom Band. Das kompakte SUV setzt auf neue Innovationen und will das Segment im Sturm erobern. Zu kaufen gibt es den neuen Q2 voraussichtlich ab Herbst 2016.
Der neue Q2 wird ab sofort gebaut
In Ingolstadt rollen die ersten Modelle des neuen Audi Q2 vom Band. Die Stadt ist auch Produktionsstätte für die A3-Linie, sodass der Q2 ebenfalls den Karosseriebau, die Lackiererei und die Montage durchläuft. Damit das reibungslos funktioniert, musste der Betrieb sowie die Logistikplanung umgebaut werden. Jetzt profitiert das neue Fahrzeug von einem vollautomatischen Modulspeicher für den Antriebsstrang, was die Speicherkapazität vor Ort erhöht.
Albert Mayer, Werkleiter des Audi-Standorts Ingolstadt, betont: „Der Serienanlauf eines neuen Modells ist immer eine große Herausforderung und etwas Besonderes für ein Werk und seine Mitarbeiter. Wir sind stolz, den Audi Q2 – das Einstiegsmodell in die Q-Familie – hier in Ingolstadt für den Weltmarkt zu bauen. Ich bedanke mich bei der Audi-Mannschaft für den erfolgreichen Produktionsstart.“
Was kann der Audi Q2?
Nicht zu greifen und doch überall zu finden: Der neue Audi Q2, egal ob Abenteuerreise, Cityexpress, Trendsetter, Minimalist, SUV oder Crossover. Er ist alles und nichts.
Der neue Audi Q2 begründet die mittlerweile 13. Modellreihe der Marke. Er ist für den Alltag und die Freizeit geeignet und bietet diverse Ausstattungsvarianten, Connectivity und Assistenzsysteme auf Oberklasseniveau. Zum Marktstart im Herbst stehen sechs Motoren mit einer Leistung von 116 PS bis 190 PS bereit.
Modellalternativen zum Audi Q2
Der Audi Q2 nimmt es mit dem Citroen C4 Cactus und Renault Captur auf. Ersterer ist für 13.990 Euro erhältlich, der Captur kostet 15.490 Euro.
Seine Weltpremiere feierte der Audi Q2 im März 2016. Der Wagen wurde auf dem Genfer Automobilsalon vorgestellt.
Über unsere Seite bieten wir Ihnen auch einen Neuwagenvermittler an. Darüber können Sie 35 verschiedene Marken zum besten Preis finden.