ADAC Pannenstatistik 2013: 21x Top & 12x Flop
Der ADAC muss es wissen, denn welches Unternehmen kann Pannen so gut beurteilen wie der Allgemeine Deutsche Automobilclub mit Sitz in München. In der Pannenstatistik 2013 hat der Club 33 Modelle bewertet, davon 21 Mal Top und 12 Mal Flop. Welche Modelle gut und welche schlecht abgeschnitten haben, erfahrt ihr bei uns. Im Großen und Ganzen lässt sich allerdings schon jetzt sagen, dass vor allem die Premiumhersteller die guten Ergebnisse feiern können, Importeure müssen nachlegen.
Audi, BMW und Mercedes stark
Vor allem Audi, BMW und Mercedes fahren starke Ergebnisse ein. So befinden sich unter den Top 21 fünf BMW Modelle und ein Mini, vier Audi und Mercedes Fahrzeuge. Ergänzt wird das Ganze von je einem Modell von Renault, VW, Nissan und Peugeot sowie zwei Mal Citroen. Um nur einige Modelle zu nennen, es sind die BMWs 1er, 3er, 5er, X1 und X3 oder die Audi Modelle A1, A5, A6 und Q5.
10 Hersteller floppen
Unter den Flop 12 befinden sich zehn unterschiedliche Hersteller, dazu zählen Chevrolet, Hyundai, Ford, Fiat, VW, Opel, Peugeot, Smart, Seat und Honda. Darunter zum Beispiel der Mondeo, der im Jahr 2014 abgelöst werden soll oder der Zafira von Opel. Ebenfalls dabei ist der Hyundai i30, der als großer Schrecken des Golf 7 galt. In der ADAC Pannenstatistik 2013 läuft es nicht ganz so gut für den Kompaktwagen. Ebenfalls zu nennen sich Fiat Punto, VW Eos und der Seat Ibiza. In einer schönen Grafik des Automobil Clubs sieht man deutlich, bei wem es gut und schlecht lief: