ADAC GT Masters: Porsche gewinnt Reifenpoker von Oschersleben
Porsche und BMW holen Podestplätze in Deutschen GT-Meisterschaft. Mick Wishofer gewinnt im Porsche Pirelli-Junior-Wertung. Audi-Fahrer Elia Erhart siegt in Pirelli-Trophy-Wertung.
Das Rennen am Sonntag: Engel bestimmt erste, Ammermüller zweite Rennhälfte
Die richtige Reifenwahl war entscheidend: Dank eines rechtzeitigen Wechsels auf Slicks holten sich Titelverteidiger Michael Ammermüller (35/Rotthalmünster) und Mathieu Jaminet (26/Frankreich, beide SSR Performance) mit ihrem Porsche 911 GT3 R auf abtrockender Strecke den Sieg im Sonntagsrennen der Deutschen GT-Meisterschaft in Oschersleben. Platz zwei ging die BMW-Fahrer Nick Yelloly (29/Großbritannien) und Jesse Krohn (30/Finnland) im M6 GT3 der Oscherslebener Mannschaft Schubert Motorsport, den dritten Rang holten sich Maximilian Hackländer (31/Rüthen) und Mick Wishofer (21/Österreich, beide MRS GT-Racing) in einem weiteren Elfer. „Es ist heute perfekt gelaufen“, sagte Sieger Ammermüller. „Erst die Pole-Position, dann der Sieg und die Tabellenführung. Nach dem nicht so idealen Samstag haben wir das Wochenende noch optimal abgeschlossen.“
Rund 20 Minuten vor dem Sonntagsrennen sorgte ein starker Regenschauer für schwierige Bedingungen, alle Teams starteten auf Regenreifen. Pole-Setter Mathieu Jaminet blieb beim Start vorn, wurde jedoch schon in der zweiten Runde vom Safety-Car eingebremst: Lamborghini-Pilot Franck Perera (37/Frankreich, GRT Grasser Racing Team), Marvin Kirchhöfer (27/Luzern, Callaway Competition) in der Corvette C7 GT3-R und Audi-Fahrer Markus Winkelhock (40/Zdimerice, Car Collection Motorsport) waren von der Strecke gerutscht. Bereits kurz nach dem Restart in der vierten Runde verdrängte Maro Engel (35/Monte Carlo, Mercedes-AMG Team Toksport WRT) Jaminet von der Spitze und setzte sich dank schneller Rundenzeiten vom Franzosen ab.
Ammermüller wechselt frühzeitig auf Slicks
Engels Teamkollege Luca Stolz blieb auch nach dem Fahrerwechsel zur Rennmitte vorn und lag zwischenzeitlich mehr als zehn Sekunden in Führung. Jaminets Partner Ammermüller wechselte dagegen als einziger Fahrer aus der Spitzengruppe auf Slicks und fiel auf der noch nassen Strecke bis auf Platz fünf zurück. Doch nur wenige Runden später begann der Kurs abzutrocknen – und die große Aufholjagd Ammermüllers begann. Der Titelverteidiger fuhr pro Umlauf mehrere Sekunden schneller als die Spitze und machte Platz um Platz gut. In Runde 25 verdrängte er Stolz wieder von Platz eins und gewann schließlich mit 22,640 Sekunden Vorsprung.
Dass der Wechsel auf Slicks die richtige Wahl war, zeigte sich auch auf den weiteren Positionen. Die BMW-Werksfahrer Nick Yelloly und Jesse Krohn kämpften sich in der zweiten Rennhälfte vom 13. Startplatz bis auf Rang zwei nach vorn – zur Freude ihres in Oschersleben ansässigen Rennstalls. Maximilian Hackländer und Mick Wishofer machten mit ihrem Porsche sogar insgesamt 15 Plätze gut und holten als Dritte einen überraschenden Podestplatz. Wishofer sicherte sich zudem den Sieg in der Pirelli-Junior-Wertung.
Engels Nachteil: nachlassende Regenreifen
Igor Waliłko (23/Polen) und Jules Gounon (26/Frankreich, beide Team Zakspeed Mobil Krankenkasse Racing) wurden im bestplatzierten Mercedes-AMG GT3 Evo Vierte vor Ricardo Feller (20/Schweiz) und Christopher Mies (31/Heiligenhaus, beide Montaplast by Land-Motorsport) im Audi R8 LMS. Platz sechs ging an das Porsche-Duo Klaus Bachler (29/Österreich) und Simona De Silvestro (32/Schweiz, beide Precote Herberth Motorsport), dahinter folgten Luca Stolz und Maro Engel, die mit nachlassenden Regenreifen aus den Spitzenpositionen zurückgefallen waren.
Drei weitere Porsche 911 GT3 R komplettierten die Top 10: Titelverteidiger Christian Engelhart (34/Starnberg) und Thomas Preining (22/Österreich, beide Küs Team Bernhard) wurden Achte vor Robert Renauer (36/Vierkirchen) und Sven Müller (29/Bingen am Rhein, beide Precote Herberth Motorsport) und David Jahn (30/Leipzig) und Marco Holzer (32/Bobingen, beide Team Joos Sportwagentechnik).
Sieger in der Pirelli-Trophy-Wertung wurde Audi-Fahrer Elia Erhart (33/Röttenbach), der sich den R8 LMS von Rutronik Racing by Tece mit Pierre Kaffer teilte.
Das Rennen am Samstag: Mercedes-AMG siegt beim Saisonauftakt
Starker Einstand: Raffaele Marciello (26/Italien) und Maximilian Buhk (28/Hamburg) holten bei schwierigen Bedingungen im Samstagsrennen des ADAC GT Masters-Auftaktwochenendes in Oschersleben den Sieg und feierten damit eine erfolgreiche Premiere ihres Rennstalls Mann-Filter Team Landgraf – HTP/WWR in der Deutschen GT-Meisterschaft. Platz zwei ging an die Lamborghini-Werksfahrer Mirko Bortolotti (31/Italien) und Albert Costa Balboa (31/Spanien, GRT Grasser Racing Team), Rang drei holten Ricardo Feller (20/Schweiz) und Christopher Mies (31/Heiligenhaus, beide Montaplast by Land-Motorsport) im besten Audi. „Es ist ein schönes Gefühl, wieder zu gewinnen“, sagte Sieger Marciello. „Das Auto fühlt sich sehr gut an und wir konnten das Rennen kontrollieren.“
ADAC GT Masters startet mit MeinAuto.de in die neue Saison
Seit dieser Saison unterstützen MeinAuto.de und MeinAutoAbo die spannende Rennserie als Werbepartner. „Das ADAC GT Masters passt thematisch ideal zu MeinAuto.de: Durch die Platzierung auf der Strecke und in der Boxengasse sprechen wir eine Vielzahl an Automotive-Begeisterten an, die in der Werbepause ihren nächsten Neuwagen bei uns finden – ganz bequem und digital von zu Hause“, sagt Marco Steinfatt, Geschäftsführer von MeinAuto.de.
Wojtek van de Schans, Geschäftsführer von MeinAutoAbo, ergänzt: “Wir freuen uns über das Engagement des ADAC GT Masters und vor allem, dass wir mit einem Partner zusammenarbeiten, der die Emotionen des Sports nicht nur auf dem klassischen Weg, sondern auch über neue digitale Wege kommuniziert und somit genau wie MeinAutoAbo, den Sport und die Digitalisierung voranbringen möchte.” Das Engagement von MeinAuto.de und MeinAutoAbo umfasst zahlreiche Werbemaßnahme an den Rennstrecken des ADAC GT Masters.
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