Zwei Kombi-Modelle: Skoda Rapid & Mazda 6
Deutschland ist das Kombi-Land Nummer 1. In keinem anderen Land werden so viele Kombis zugelassen wie hier. Kein Wunder, dass Autobauer in Deutschland auf die Familienautos setzen, so auch Skoda und Mazda. Diese beiden Hersteller werden in Kürze zwei neue Kombi-Modelle einführen, damit sind Skoda Rapid und Mazda 6 gemeint. Doch erst vor wenigen Tagen präsentierten wir die zukünftigen Fahrzeuge einiger Hersteller.
Skoda Rapid Combi kommt 2013
Schon im Herbst 2012 kommt die Limousine des Rapid auf den Markt, der Kombi soll dagegen etwas später erscheinen. Premiere feiert der Familienfreund auf der IAA 2013 in Frankfurt. Rund um die Automesse wird schließlich auch der Verkaufsstart liegen. In Sachen Motoren wird der Rapid Combi von Skoda im Übrigen mit vier Benzinern und zwei Diesel-Versionen unterwegs sein. Auch zur Leistung sowie dem Verbrauch gibt es erste Angaben, so sorgen 75 und 122 PS für genügend Antrieb. Der sparsamste Diesel-Motor im Rapid Combi soll 3,9 Liter auf 100 Kilometern verbrauchen. Eine GreenLine-Variante, die später kommen soll, wird die Werte noch verbessern.
Mazda 6 Kombi 2012: Premiere in Paris
Während der Rapid Combi erst auf der IAA 2013 steht, darf man den Mazda 6 Kombi bereits auf dem Pariser Autosalon 2012 sehen. Ende des Jahres soll schließlich der Verkaufsstart stattfinden. Selbstverständlich mit der neuen Designsprache, der SKYACTIV-Technologie und dem Bremsenergierückgewinnungssystem i-ELOOP. Wie beim neuen Skoda Kombi sind auch hier erste Leistungsinformationen bekannt. So schlagen unter der Haube 150 und 175 PS starke Motoren.