VW Touran 2015: Mehr Platz in der neuen Generation
Es sind die letzten Züge der Aktualisierung rund um den Kompaktwagen Golf. Auf dem Genfer Autosalon 2015 soll der neue VW Touran gezeigt werden, und zwar mit mehr Platz als zuvor. Darüber hinaus ändern sich einige Details, aber auch die Größe und die Motoren. So bekommt man bei dem Kompaktvan beispielsweise den Allradantrieb 4MOTION sowie die BlueMotion-Version. Einerseits also ein besserer Antrieb und andererseits ein sparsameres Fahren. Noch wichtiger für die Passiere und Fußgänger werden allerdings andere Dinge.
Mehr Platz und besserer Einstieg
Die Höhe soll bleiben, die Breite und Länge sowie der Radstand wachsen beim Touran 2015. Das sorgt für mehr Platz im Fond. Noch interessanter wird es, wenn man sich für die optionale dritte Sitzreihe entscheidet. Auch hier hat man mehr Bewegungsfreitheit und kann zudem leichter einstiegen. So nutzt VW erneut die Vorteile des modularen Querbaukastens, den man schon in der aktuellen Generation Golf einsetzt. Für den Fahrer optimiert man dagegen die nervige A-Säule, die das Blickfeld beeinträchtigte. Für die Fußgänger wird man die Schnauze um einige Zentimeter anheben, so hat man auch diese besser im Blick.
Während man 4MOTION und BlueMotion bekommt, muss man wohl auf Elektro- und Hybrid verzichten. Wer einen alternativen Antrieb möchte, muss wohl weiterhin zum Erdgas-Touran greifen. Bei den sonstigen Motoren kommen der 1.2 TSI und der 1.8 TSI zum Einsatz, die Leistung wird bei 110 bis 190 PS liegen. Bei den Dieselmotoren sieht das anders aus, hier erreicht man eine Leistung von 110 bis 184 PS. 1.6 TDI und 2.0 TDI sorgen für den Antrieb. Neben dem manuellen Schaltgetriebe wird es auch das DSG mit sechs oder sieben Stufen geben – natürlich gegen Aufpreis.
Bei den Assistenzsystemen sollen der Spurhalteassistent sowie das automatische Einparken zur Verfügung stehen. Darüber hinaus gibt es die Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht, die den Gegenverkehr nicht blenden. Natürlich ist das in Sachen System und Infotainment nicht das Ende der Fahnenstange.
Rund um das Design des Touran 2015 dürfen wir uns auf eine große Version des Golf Sportsvan freuen. So übernimmt man viele Elemente des Kompaktwagens – macht aufgrund der einheitlichen Designsprache Sinn. Aber auch, weil der Van schon jetzt ein Erfolg zu sein scheint. Das Familienauto kommt wie der Vorgänger (Plus) bei den Kunden sehr gut an.
Günstige aktuelle Generation
Während man bei der neuen Generation, die nach Genf kommt, mit keiner oder nur einer geringen Steigerung der Preise rechnet, ist die aktuelle Version besonders günstig zu haben. Das Auslaufmodell ist momentan (Stand: 19.02.2015) mit einem Rabatt von bis zu 25,74% zu haben. Sind auch die alte Technik mit dem älteren Design interessant, dann sollte man jetzt zuschlagen. Durch den Nachlass bedeutet das für den Kunden eine Ersparnis von vielen tausend Euro. Unten haben wir die normale Variante sowie das CUP-Sondermodell für Euch – einfach auf das Bild klicken und den Neuwagen konfigurieren.
Update: Erste Bilder und Informationen
Nun gibt es erste offizielle Bilder und Informationen rund um den neuen Touran 2015, dieser speckt ab und will mit mehr Platz und besserer Ausstattung überzeugen. Aber lest selbst:
Update: Bestellende naht
Mittlerweile steht fest, dass die aktuelle Variante des Kompaktvans nur noch bis etwa Ostern bestellbar sein wird. Danach erfolgt die Umstellung auf das neue Fahrzeug. Bis dahin kann man sich die aktuellen Nachlässe des beliebten Familienautos sichern und dadurch sparen. Folgt einfach diesen Bannern und erstellt eure individuelle Konfiguration für das Fahrzeug: