VW Sport Coupé Concept GTE: Ausblick auf den CC?
Auf dem Genfer Automobilsalon stellt VW das neue Sport Coupé Concept GTE vor. Der Wagen punktet mit einem einzigartigen Design sowie einem sparsamen V6. Dabei könnte es sich um einen Ausblick auf die neue Generation CC handeln. Beim Sport Coupé Concept GTE verschmelzen Kühlergrill, Scheinwerfer und das VW Emblem miteinander. So entsteht bei dem Gefährt eine völlig eigene Frontpartie. Das Dach fällt flach nach hinten, die A-Säule ist weit nach hinten gerückt. So bietet sich mehr Platz für die längere Motorhaube. Die C-Säule ist flach gestellt und entwickelt sich aus dem Dachbogen. Hinzu kommen fünf Zoll große Fünfspeichenfelgen sowie integrierte Luftaustrittsöffnungen in den vorderen Kotflügeln, Türen und der Motorhaube. Wie auch schon andere Modelle von VW setzt der GTE auf den modularen Querbaukasten.
Im Innenraum dominiert ein klares Design sowie “ergonomische Perfektion”. Zudem kommen interaktive Schnittstellen zum Einsatz, die Mensch und Fahrzeug verbinden. Mehr Informationen gab VW noch nicht.
Angetrieben wird er von einem Plug-In-Hybrid, der 380 PS leistet. Dank der Batterie garantiert er einen emissionsfreien Betrieb und einen geringen Verbrauch von 2,0 Liter auf 100 Kilometer. Der V6 TSI schafft es auf eine Geschwindigkeit von 250 km/h.
Dr. Heinz-Jakob Neußer, Volkswagen Vorstand für den Geschäftsbereich Entwicklung, äußerte sich wie folgt zum Sport Coupé Concept GTE: „Die Studie ist ein atemberaubend dynamisches Coupé, das in dieser Klasse Maßstäbe setzen wird. Durch das Design im Stil eines exklusiven Sportwagens kombiniert mit der Funktionalität einer großen Heckklappe sehen wir im viersitzigen Sport Coupé Concept GTE eine überzeugende Alternative zu den klassischen Limousinen des B- und C- Segments.”
Umfangreiche Informationen zu VW gabe es Mitte Januar 2015. Wir gingen auf den Touran, T6, Tiguan und Phaeton ein.
Sie suchen einen Neuwagen? Modelle von VW erhalten Sie ganz leicht und mit großzügigen Rabatten über MeinAuto.de