Sie surfen gerade mit einem veralteten Browser.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Meinauto.de zu nutzen.

Google Chrome | Mozilla Firefox | Microsoft Edge

VW ID.3: Über 15 Pässe kann er gehen

Der schweizerische Autotester Felix Egolf hat das Maximum aus dem ID.3 Pro S rausgeholt: Ohne nachzuladen legte er stolze 602 Kilometer am Stück mit dem E-Auto zurück.

VW ID.3 Schweiz Berge

© Volkswagen

Rekordfahrt durch das Gotthard-Massiv

Der ID.3 setzt auf eine Batterie mit 77 kWh, die eine Reichweite von bis zu 539 Kilometer ermöglicht. Beim Rekordversuch holte Egolf allerdings noch mehr aus dem Fahrzeug heraus und überwand eine Strecke über 15 schweizerische Bergpässe mit einer Gesamtdistanz von mehr als 600 Kilometern.

Werbung Kundenmeinung - Knipsen schreiben tanken

Per Notar wurde vor der Fahrt die Versiegelung der Ladeklappe beglaubigt, auch das Gewicht von Auto, Fahrer und Gepäck  akribisch festgehalten. Der erste Zweitausender auf der Strecke brachte Fahrer und Fahrzeug auf 1.600 Höhenmeter bei einer Strecke von 26 Kilometern. Das Ganze kosteet Egolf 12 kWh, was 16 Prozent der Batteriekapazität entspricht. Nach einer kurzen Abfahrt folgte eine rund 100 km lange, hochalpine Runde mit knapp 3.000 Höhenmetern und den Pässen Furka (2430 m), Gotthard (2108 m) und Nufenen (höchster Pass mit 2480 m). Diese Fahrt rund um das Gotthard-Massiv kostete dank der Energierückgewinnung beim Bergabfahren lediglich 14 kWh.

VW ID.3 Schweiz Berge

© Volkswagen

Auf null ans Ziel

Die verbrauchte Energie beim Erklimmen der Berge holte Egolf auf den Abfahrten zu großen Teilen wieder rein, sodass sich 10 Kilometer vor der Passhöhe des Lukmaniers der Bordcomputer meldete und empfahl, einen Ladestopp einzulegen. Nach 421 Kilometern und 11 Pässen erreichte er am Abend das Dorf Hospental mit einer Restkapazität von 14,63 kWh.

Am darauffolgenden Tag stellte er sich dem letzten Pass und nach 550 Kilometern Distanz zeigte das Display des ID.3 nur noch zwei Prozent an. Diese zwei Prozent reichten schlussendlich für weitere 52 Kilometer, sodass er mit null Prozent Batterie und null Kilometer Reichweite wieder den Startort erreichte. Insgesamt legte der Wagen somit 602 Kilometer, 15 Pässe und 13.000 Höhenmeter mit einer einzigen Ladung zurück.

Lassen auch Sie sich vom Rekordstromer elektrifizieren! Auf MeinAuto.de finden Sie eine große Auswahl an günstigen Elektroautos wie den VW ID.3. Dank unseres Konfigurators stellen Sie sich die Ausstattung Ihres Neuwagens selbst zusammen. Außerdem haben Sie über uns als Onlinevermittler die Möglichkeit, zwischen attraktiven Finanzierungsangeboten und Leasingangeboten auszuwählen.

 

MeinAuto.de Check Banner YouTube Probefahrt


Jetzt weitere News lesen oder den Konfigurator starten!

So funktioniert MeinAuto.de:

so-funktioniert-meinauto-wunschauto

1. Wunschauto konfigurieren

so-funktioniert-meinauto-wunschauto

2. Sofortige Preisauskunft erhalten

so-funktioniert-meinauto-angebot

3. Kostenloses Angebot anfordern

so-funktioniert-meinauto-beim-handler-bestellen

4. Beim Händler bestellen und kaufen


Das sagen unsere Kunden über uns:

Dieser Artikel stammt aus der MeinAuto.de Redaktion. Hier finden Sie unsere Kontaktdaten und unser Redaktionsteam.

Weitere Informationen über MeinAuto.de




Ihre Vorteile bei MeinAuto.de

Garantie

volle Herstellergarantie
vom Vertragshändler vor Ort

deutsche Neuwagen

nur deutsche Neuwagen
keine EU-Reimporte

Zahlungsmöglichkeiten

alle Zahlungsarten
Barkauf, Finanzierung, Leasing

unser kostenloser Service

keine Kosten
unser Service ist für Sie 100% kostenfrei

Wir sind stolz auf eine hohe Kundenzufriedenheit!

MeinAuto.de hat langjährige Erfahrungen auf dem Neuwagenmarkt in Deutschland. Unsere Kunden haben dadurch ihr Wunschauto zum Top-Rabatt erhalten und bewerten unsere Arbeit positiv.

» Erfahren Sie mehr über das Urteil unserer Kunden