VW Golf Variant HyMotion: Auto mit Wasserstoff-Brennzelle
In Los Angeles präsentiert VW den neuen Golf Variant HyMotion. Der Wagen erhält eine neue Wasserstoff-Brennstoffzelle. In LA trumpft VW groß auf. Mit dem Golf Variant HyMotion ist der deutsche Automobilhersteller das erste Unternehmen, dass alle heute realisierbaren Antriebsarten im Sortiment führt. Bei dem Variant HyMotion wird Wasserstoff und Sauerstoff zu reinem Wasser, womit für einen emissionsfreien Elektromotor gesorgt ist. Der Wagen beschleunigt in 10 Sekunden auf 100 km/h und schafft es auf eine Reichweite von 500 Kilometer.
Die Antriebsleistung des Brennstoffzellensystems schafft es auf 100 kW, während die Energie beim Bremsen in der Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie gespeichert wird. Als Basis kommt der modulare Querbaukasten zum Einsat, womit der Hersteller in Sachen Antriebsvielfalt neue Maßstäbe setzt. Der Golf wird mit Ottomotor, Dieselmotor, Erdgasantrieb, Elektroantrieb und Plug-In-Hybrid angeboten.
Die Frage nach dem Preis ist allerdings noch offen. Auch die Anzahl der Wasserstoff-Tankstellen ist noch nicht zufriedenstellend hoch. Wo kein Wasserstoff-Auto, da keine Tankstelle. Und andersherum besteht dasgleiche Probleme. Ziel von VW ist es, ein ” perfekt durchdachtes und preislich interessantes Serienmodell” herzustellen. Wir sind gespannt, was nach der Los Angeles Autoshow vn VW hören werden.
Alternativen
Der Golf Variant muss es unter anderem mit dem Mercedes Citan oder dem Ford Transit aufnehmen. Der Citan ist über Meinauto.de für 16.053 Euro erhältlich und fährt mit 114 PS. Der Verbrauch liegt bei maximal 6,1 Liter auf 100 Kilometer.
Beim Autokauf eines Neuwagen von VW sparen Sie über Meinauto.de bares Geld. Zudem bieten wir einen eigenen VW-Konfigurator an.