VW Golf GTI Cabrio: Sportlicher Freiluft-Golf bestellbar
Es ist das erste Cabrio der GTI-Geschichte, seit Kurzem kann man den sportlichen offenen Golf bestellen. Über 1,8 Millionen GTI-Modelle mussten verkauft werden, bis VW sich dazu entschied ein GTI Cabrio zu bauen. Einen ersten Blick auf das Golf GTI Cabrio kann man schon jetzt werfen, doch erst ab Juni 2012 wird der offene Kompaktwagen ab einem Preis von 31.350 Euro bei den Händlern stehen. Somit ist die GTI-Version etwa 7.700 Euro teurer als die Einstiegsvariante des herkömmlichen Golf Cabrios.
Serienmäßig mit Klimaanlage
Bevor es zu den Motoren inklusive Leistung, Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung geht, wollen wir uns mit der Serienausstattung beschäftigen. So bekommt das Golf GTI Cabrio ein elektrisches Verdeck, elektrische Fensterheber, eine Audioanlage, die angesprochene Klimaanlage und ein Überrollschutzsystem serienmäßig mit auf den Weg.
210 PS unter der Haube
Unter der Haube röhrt ein 2,0-Liter-Turbomotor mit 155 kW (210 PS). Er kommt auf eine Höchstgeschwindigkeit von 237 km/h (DSG: 235 km/h) und beschleunigt in 7,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Mit der manuellen Schaltung kommt das VW Golf GTI Cabrio auf einen Verbrauch von 7,6 Litern auf 100 Kilometern sowie 177 g/km CO2 Emissionen. Beim DSG erhöhen sich die Werte auf 7,7 Liter und 180 g/km.
In Sachen Verdeck bekommt auch der Golf GTI das übliche Stoffdach, das sich auch bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h öffnen und schließen lässt. Das Öffnen dauert insgesamt 9,0 Sekunden.