VW Golf 7 TDI BlueMotion: Das Spritsparen für alle
Jetzt will es Volkswagen richtig wissen und schickt den Golf 7 TDI BlueMotion ins Rennen. Hier muss man unterscheiden zwischen der bereits eingeführten BlueMotion Technolgie, die schon Sprit spart und dem TDI BlueMotion. Bei dieser Variante zählen nicht nur Optimierungen am Motor zu den Änderungen, die für weniger Verbrauch und CO2-Ausstoß sorgen sollen.
Was ist neu?
Durch rollwiderstandsoptimierte Reifen, das Start-Stopp-System, Bremsenergie-Rückgewinnung (Rekuperation) und das verbrauchsoptimierte 6-Gang-Getriebe soll der Golf 7 überzeugen. Darüber hinaus hat man aerodynamische Modifikationen vorgenommen, die für einen niedrigen cw-Wert von 0,27 sorgen. Dadurch spart man hier und da auch noch etwas beim Verbrauch. Was genau wurde geändert? Einerseits gibt es ein 15 Millimeter abgesenktes Fahrwerk und andererseits einen speziellen Dachkantenspoiler mit seitlichen schwarzen Aerodynamikelementen und ein partiell geschlossenes Kühlerschutzgitter.
Alles schön und gut, doch was bringt das ganze Spiel? Der VW Golf 7 TDI BlueMotion kommt auf einen Verbrauch von 3,2 Litern auf 100 Kilometern. Dazu passend liegt der CO2-Ausstoß bei nur 85 g/km. Damit hat man die Werte um 15 Prozent im Vergleich zum Vorgänger verbessert. Insgesamt sollen das laut Volkswagen “Spitzenwerte in seiner Klasse” sein. Im Übrigen ist der Golf 7 mit einem neu entwickelten Vierzylinderdieselmotor mit 81 kW / 110 PS unterwegs.