VW Golf 7 kommt Ende 2012 auf den Markt
Schon lange ist bekannt, dass Ende 2012 die neue Generation des VW Golf erscheinen wird. Premiere feiert die 7. Generation auf dem Pariser Autosalon im September. Wie der Audi A3 nutzt der Golf 7 den modularen Querbaukasten (MQB), der unter anderem die Kosten senken soll.
Neuer VW Golf wird leichter und sparsamer
Durch den modularen Querbaukasten, die Zylinderabschaltung sowie optimierte Motoren sinkt der Verbrauch deutlich. Allein durch die Zylinderabschaltung soll der Verbrauch um 0,4 bis 1 Liter auf 100 Kilometern sinken. Insgesamt kommt der Golf 2012 als Diesel auf einen hervorragenden Verbrauch sowie CO2 Emissionen unter 100 g/km. Grund dafür ist auch das Gewicht, das reduziert sich im Vergleich zum Vorgänger um rund 80 kg. Somit ist der Golf 7 so schwer wie die vierte Generation des Kompaktwagens.
Die Benziner (1.2 TSI) starten bei einer Leistung von 85 kW (105 PS), die Diesel-Motoren (1.6 TDI) beginnen dagegen bei 90 kW (105 PS). Alle Motoren werden die Abgasnorm Euro6 erfüllen und zählen somit zu den sparsamsten im Segment. Allerdings wird es auch sehr sportlich zugehen, denn für die nächsten Jahre sind auch der GTD und GTI geplant.
Assistenzsystem im neuen Golf
Der neue Golf 7 von VW wird mit vielen Assistenzsystemen auf den Markt kommen. Mit dabei Müdigkeitswarner, Spurhalteassistent, kamerabasierte Verkehrsschildererkennung, Umfeldbeobachtungssystem Front Assist oder proaktive Insassenschutz. Dabei sind die meisten Systeme nur gegen Aufpreis im Golf VII verfügbar. Doch das Multikollisionsbremssystem wird bei allen Versionen serienmäßig an Bord sein.
Weitere Modelle zur neuen Generation
In den kommenden Jahren werden viele weitere Modelle rund um den neuen VW Golf erscheinen, darunter das Elektroauto blue-e-motion, der GTI, eine Hybrid-Version sowie der Variant, die Van-Variante Plus und das Cabrio.