VW Beetle Cabrio: Offener Fahrgenuss ab Frühjahr 2013
Möchte man im Frühjahr und Sommer offen unterwegs sein, muss man sich früh genug mit dem Cabriokauf beschäftigen. Ab dem Frühjahr 2013 wird das neue VW Beetle Cabrio bei den Händlern stehen. Etwas früher darf man wohl schon mit dem Verkaufsstart des offenen Kompaktwagens rechnen. Das neue Beetle Cabrio von VW wird ab einem Preis von 21.350 Euro zu haben sein.
Vom Käfer zum Beetle
VW beschreibt es als “die Fortsetzung einer einzigartigen Automobilgeschichte“. Gemeint ist natürlich die Entwicklung vom Käfer Cabriolet bis hin zum offenen Beetle aus dem Jahre 2002 und schließlich zur dritten Generation im nächsten Jahr. Doch zurück zur neuen Generation VW Beetle Cabrio, das Verdeck lässt sich bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h in nur 10 Sekunden schließen oder öffnen. Bei einem Cabrio hat man meist ein großes Platzproblem, denn der Kofferraum ist meist sehr übersichtlich gestaltet. Im neuen Beetle Cabrio hat man 225 Liter Platz für Gepäck und Einkäufe. Im Innenraum finden schließlich bis zu vier Personen Platz.
Serienmäßig gibt es im Übrigen die Front- und vorderen Kopf-Thoraxairbags, das aktive Überrollschutzsystem und eine Persenning, die das Cabriolet schützen soll.
Sieben Motoren zum Start
Zum Verkaufsstart kann der Kunde auf sieben Motoren zurückgreifen, den Anfang macht dabei der 1,2 Liter TSI mit 77 kW (105 PS), der auch als BlueMotion-Version erhältlich ist. Bei den Benzinern gibt es darüber hinaus die beiden Varianten 1,4 Liter TSI mit 118 kW (160 PS) sowie den 2,0 Liter TSI mit 147 kW (200 PS). Bei den Diesel-Motoren zeigen sich der 1,6 Liter TDI mit 77 kW (105 PS) (auch mit BlueMotion Technologie) und der 2,0 Liter TDI mit 103 kW (140 PS)