VW auf der CES 2015
In Las Vegas wird VW den Golf R Touch präsentieren. Das Fahrzeug ist das erste, dessen Bedienelemente durch Gestensteuerung dirigiert werden. Das Golf R Touch ist das weltweit erste Auto, was auf eine solche Verbindung setzt. Anzeigen und Funktionen lassen sich ändern, ohne dabei einen Touchscreen berühren zu müssen. Ein Wisch in Richtung Frontscheibe schließt das Schiebedach, ein Wischen weg öffnet es wieder. Auf dem gleichen Weg funktioniert auch die Sitzverstellung.
Darüber hinaus wird ebenfalls der Connected Golf vorgestellt. Das Gefährt gilt als maximal vernetztes Auto der Gegenwart und ist mit einem Infotainmentsystem der neusten Generation ausgerüstet. So haben Insassen den Zugriff auf eine riesige Anzahl von Apps. Zu den weiteren innovativen gehört das Navigationssytem, dass häufig gefahrene Routen selbst erkennt und automatisch vor Verkehrsstörungen warnt.
In LA wird zudem der erweiterte Park Assistent der breiten Maße vorgestellt. Der Wagen scannt automatisch einen häufig genutzen Weg zur Parklücke ab, speichert ihn und führt ihn dann teilautomatisiert aus. Die nächste Stufe ermöglicht sogar ein ferngesteuertes Einparken. Das Fahrzeug lässt sich per Smartphone oder Fernbedienung überwachen.
Das letzte Highlight von VW in Los Angeles ist der e-Golf Intelligent Charge. Der Wagen wird nicht wie üblich über Kabel und Stecker geladen, sondern innovativ per Ladeplatte.
Sie sind interessiert an einem Volkswagen? Über MeinAuto.de bieten wir Ihnen beim Autokauf eine exzellente Beratung an.