VW Amarok: Mehr Leistung, mehr Features, mehr Komfort und verlängerte Garantie
Aufmerksame Autofans werden den neuen TV-Spot rund um den VW Amarok schon entdeckt haben. Für das neue Modelljahr hat man sich bei Volkswagen etwas überlegt, und zwar mehr Leistung, mehr Features, mehr Komfort und eine verlängerte Garantie. Darüber hinaus bekommt der in Hannover produzierte Amarok die beliebte BlueMotion-Technologie für sparsameres Fahren.
Neue Motoren für den Amarok von VW
In Sachen Motoren bekommt man den BiTurbo-TDI (kombiniert mit Schaltgetriebe) mit einer Leistung von 132 kW (180 PS) statt vorher 120 kW (163 PS). Trotz der hohen Leistung soll sich der Verbrauch auf einem niedrigen Niveau befinden. Außerdem bekommt man die BlueMotion-Technologie ab sofort für die 90 und 132 kW-Versionen, die mit Schaltgetriebe, Hinterrad- oder permanentem Allradantrieb kombiniert werden können. Die einzelnen Features wie Motor-Start-Stopp-Funktion, Bremsenergie-Rückgewinnung (Rekuperation) und rollwiderstandsoptimierte Reifen sollen den Verbrauch um 0,5 Liter auf 100 Kilometern senken. So kommt der sparsamste Motor, der Diesel mit 90 kW auf 179 g/km sowie 6,8 Liter auf 100 Kilometern.
Neue Ausstattung für das Nutzfahrzeug
Neben den Änderungen bei den Motoren hat sich auf im Rahmen der Ausstattung etwas getan. In den Linien Trendline und Highline wird der Amarok mit dem ParkPilot vorn und hinten unterwegs sein. Optional gibt es darüber hinaus das Licht & Sicht-Paket, das Abbiegelicht und die Klimaanlage Climatronic. Doch das soll es mit den Änderungen für den VW Amarok nicht gewesen sein, denn die Heckklappe, die sich mit 200 kg belasten lässt, ist ab sofort abschließbar und deutlich leichter zu schließen. Außerdem erhöht sich die Anhängerlast beim Schaltgetriebe auf 3,0 Tonnen und bei der Automatik-Variante auf 3,2 Tonnen.
Zu guter Letzt gibt es Positives von der Garantie. Gegen Durchrostung beträgt die Garantie des Amarok nun 12 Jahre. Im Übrigen beginnen die Preise des Amarok von VW bei 19.835 Euro für den SingleCab mit 90 kW. Das Modell mit Doppelkabine ist etwas teurer und startet bei einem Preis von 22.610 Euro.