Volvo V40: Kompaktwagen für das Premium-Segment
Und mal wieder Nachwuchs für die Kompaktklasse. Mit dem Volvo V40 kommt Konkurrenz für das Premium-Segment, also für 1er BMW, Mercedes A-Klasse sowie Audi A3. Allerdings wird es sehr schwer für den V40 von Volvo, denn die großen Konkurrenten haben bereits neue Generationen ins Rennen geschickt. Doch Volvo spielt beim V40 die Sicherheitskarte, denn der Kompaktwagen soll vor allem durch moderne Sicherheitssysteme überzeugen. So gibt es zum Beispiel Fußgänger- und Knieairbag und das City Safety System serienmäßig.
Sicherheit geht vor
Neben den bereits erwähnten serienmäßigen Sicherheitsfeatures gibt es auch optional einiges geboten. So sind beispielsweise der Spurhalteassistent, der Driver Alert inklusive Verkehrszeichenerkennung und das System Active Head Beam Control (Fernlichtassistent) zu bestellen. Darüber hinaus gehören Elemente wie beispielsweise ABS, Klimaautomatik mit Single-Temperaturregelung sowie ein Audiopaket zur Serienausstattung.
Preise auf Premium-Niveau
In Sachen Preis liegt der neue Volvo V40 auf Premium-Niveau, denn er startet bei 24.680 Euro. Aktuell ist der Volvo Kompaktwagen mit vier Ausstattungslinien bestellbar, darunter die Basisversion, Kinetic, Momentum und Summum. Die höchste Ausstattung startet mit dem kleinsten Motor bei über 30.000 Euro. Bei MeinAuto.de kostet der neue Volvo V40 nur 22.019 Euro.
Motoren: Große Auswahl und viel Leistung
In Sachen Leistung und Motorenauswahl gibt es beim V40 einiges geboten. So hat man je drei Leistungsstufen für die Benzin- und Dieselmotoren. Der Top-Motor ist ein Benziner und leistet 187 kW (254 PS). Den niedrigsten Verbrauch weist dagegen der 1.6 Liter Diesel-Motor mit 115 PS auf, denn er kommt auf einen Verbrauch von 3,6 bis 3,8 Litern auf 100 Kilometern. In Sachen CO2 Emissionen unterschreitet er die Grenze von 100 g/km deutlich.