Volvo und Toyota siegen in Sachen Kundenzufriedenheit
Zurzeit führen Volvo und Toyota die Spitze der Kundenzufriedenheit an. Das haben die Marktforschungsexperten J.D. Power nun festgestellt.
Ablauf der Umfrage
Seit 2002 prüft das Marktforschungsinstitut J.D. Power die Kundenzufriedenheit. Dieses Jahr wurden knapp 18.000 Autofahrer nach ihren Erfahrungen befragt. Bekommt eine Modell 50 Antworten, wird es in die Endliste aufgenommen. Bei der Herstellerwertung sind 100 Antworten von Nöten. Dabei sind die Kategorien Qualität/Zuverlässigkeit, Attraktivität, Service und Unterhaltskosten entscheidend. Attraktivität fällt zu 27 Prozent ins Gewicht, Unterhaltskosten zu 25 Prozent, Qualität/Zuverlässig 24 und Service 23.
Ergebnisse der J.D. Power Kundenzufriedenheits-Studie
Bei den Kleinst- und Kleinwagen hat Toyota mit dem Aygo und Yaris die Nase vorne. Auch die Kompaktklasse sichert sich Toyota mit dem Prius. Die Mittelklasse wird vom VW Passat CC dominiert, während sich der Volvo V70 in der Oberklasse auf den ersten Platz setzt. Die beste Wertung bei den Minivans erhält der Opel Meriva, der beste Van ist der Seat Alte. Sieger bei den Kompakt SUVs ist der Honda CR-V.
Bei den Herstellern führt Volvo mit 83,2 Prozent die Zufriedenheitsliste an. Dicht gefolgt von Toyota mit 81,6% und Mercedes mit 81%. Schlusslicht bildet Nissan mit 79,3%.