Volvo und Polestar: Zukünftig Updates over-the-Air
Ab dem Modelljahr 2023 profitieren alle Neufahrzeuge der Marken Volvo und Polestar von regelmäßigen Over-the-Air Updates. Damit möchten die schwedischen Automobilhersteller ihre Vorreiterrolle im Bereich Fahrzeugkonnektivität vorantreiben.
© Polestar
“Wichtiger Schritt auf dem Weg zu unserem Ziel”
Bislang wurden die Updates nur für die vollelektrischen Modelle von Volvo angeboten. Ab sofort erfolgt die Ausweitung aber auf die gesamte Modellpallete, die so in den Genuss von Android Auto Motive kommt. Beim Polestar 2 wird die Bereitstellung der Over-the-Air Updates fortgesetzt. Durch das Update auf Android R eröffnet sich dem Modell weiteres Zukunftspotential. Für den Polestar 2 wurden 2021 bereits Infotainmentfunktionen eingeführt. Am beliebtesten sind der Vivaldi-Browser, der Video Player und der Routenplaner “A Better Routeplanner“. Darüber hinaus zielt Polestar auf Kooperationen Entwicklern ab, die Android Automotive OS verwenden, um regelmäßig weitere Updates bereitzustellen.
“Indem künftig alle Volvo Modelle Over-the-Air-Updates erhalten können, machen wir einen wichtigen Schritt auf dem Weg zu unserem Ziel, die Autos unserer Kunden jeden Tag zu verbessern“, sagt Henrik Green, Produktchef bei Volvo. “Dies ist ein bedeutender Meilenstein: Wir aktualisieren jetzt die Fahrzeug-Software aller Modelle in den meisten unserer Märkte, sodass immer mehr Kunden von den Vorteilen kontinuierlicher Remote-Updates profitieren.“
© Volvo
Verbesserungen im Bereich des Energiemanagments
Das aktuellste Update des Infotainmentsystems bietet über den Google Play Store den Zugang zu weiteren App-Kategorien im Bereich Navigation, Laden und Parken. Speziell für die elektrischen Fahrzeuge bietet das Update Verbesserungen im Bereich des Energiemanagments, beispielsweise Informationen über den Batterieladefortschritt und ein verbessertes Management der Hochvoltbatterie.
Beim Polestar 2 wurden bei den letzten Updates unter anderem eine Optimierung des Antriebsstrangs, die Möglichkeit, bevorzugte Ladezeiten zu planen, Verbesserungen des Polestar Digital Key, ein Eco-Klimamodus zur Erhöhung der realen Reichweite und eine Vorkonditionierung der Batterie zur Ladeoptimierung eingeführt. “Die Softwaretechnologie in unseren Autos sollte sich nicht wesentlich von der Art und Weise unterscheiden, wie die neueste Software auf Smartphones im täglichen Leben aufgespielt wird“, sagt Thomas Ingenlath, CEO von Polestar.
Updates bereits für 190.000 Volvo-Fahrzeuge
Volvo bietet seine regelmäßigen Updates seit Anfang des Jahres auf den meisten Märkten an. Durch die Updates können so kontinuierlich neue Funktionen hinzugefügt und bereits bestehende verbessert werden. Die neueste Aktualisierung der Software wurde weltweit bereits für mehr als 190.000 Fahrzeuge aufgespielt und ist inzwischen das achte vollständige Update.
Die besten Preise für Neuwagen findest Du im Onlineshop von MeinAuto.de. Mit unserem Konfigurator hast Du die Möglichkeit, Dir die Ausstattung Deines Lieblingsmodells selbst zusammenzustellen. Überzeuge Dich auch von unseren attraktiven Finanzierungs- und Leasingangeboten und spare bares Geld!
So funktioniert MeinAuto.de:
1. Wunschauto konfigurieren
2. Sofortige Preisauskunft erhalten
3. Kostenloses Angebot anfordern
4. Beim Händler bestellen und kaufen
Das sagen unsere Kunden über uns:
Dieser Artikel stammt aus der MeinAuto.de-Redaktion. Hier findest Du unsere Kontaktdaten und unser Redaktionsteam.