Vierte Generation des Toyota RAV4 feiert Premiere
Mit der neuen Generation des Toyota RAV4 orientiert sich der Hersteller an seinen Konstruktionsprinzipien. Abermals steht der Kundenwunsch nach viel Platz und hoher Vielseitigkeit im Vordergrund. Dabei bietet der neue RAV4 ein fortschrittliches Design, wertige Innenraumgestaltung, neue integrierte Fahrdynamik sowie kraftstoffeffiziente Antriebe.
Das Design
Der neue RAV4 fährt mit einem vollkommen neuen Frontdesign vor. Dabei verbindet Toyota die klassischen Elemente mit Ästhetik und einem robusten Charakter.
Das typische Kühlergrill-Design von Toyota wird auch beim RAV4 verwendet. Dieser nimmt den Raum zwischen den neu gestalteten Scheinwerfern ein, die im Keen Look gestaltet sind. Die Hecktür lässt sich nun nach oben öffnen, dafür musste jedoch das Ersatzrad an eben jener Türe weichen.
Veränderungen zum Vorgänger
Auch im Innenraum des RAV4 hat sich einiges getan. So wurde die Sitzposition angepasst, um optimale Sicht zu bieten. Damit wurden auch der Hüftpunkt, der Höheneinstellbereich des Sitzes und die Höhe des Lenkrads verändert. Das Ladevolumen des RAV4 wurde dank des größeren Ladevolumens auf 547 Liter erhöht. Auch das Volumen des Unterflur-Staufachs wuchs auf 100 Liter. Die Ladekante liegt dieses Mal bei 645 Millimetern und bietet mit einer Breite von 1.335 Millimetern eine der breitesten Laderaum-Öffnungen in seinem Segment.
Unter der Haube
Die Motorenpalette von Toyota hat für den neuen RAV4 Zuwachs bekommen. So wird jetzt auch ein 2,0-Liter Diesel angeboten. So gibt es den Wagen nun wahlweise mit einem 2,0-Liter Benzinmotor mit 151 PS, einem neuen 2,0-Liter Diesel mit 124 PS und einem 2,2-Liter Diesel mit 150 PS Leistung. Die neuen Maßnahmen zur Reduktion der CO2-Emission sorgen für 12 Prozent weniger Ausstoß als bei aktuellen Gefährten. Durch die neue Start/Stopp Automatikk reduzieren sich die Emissionen auf 127 g/km.
Normal-, Sport- und Lock Modus
Durch das neue Fahrdynamik-System erhöht sich die Agilität des RAV4 sowohl im Gelände als auch auf der Straße. Beim neuen Sport Modus wird bei jeder Lenkbewegung auch die Hinterachse mit einem Antriebsdrehmoment beaufschlagt. Ebenfalls wird die Lenkunterstützung verringert und das Ansprechverhalten des Gaspedals verschärft. Der 4WD Lock Schalter ist bestens für das Gelände geeignet. So werden die Antriebsmomente bei Geschwindigkeiten bis zu 40 km/h im Verhältnis 50:50 verteilt.
Sicherheit
Für den RAV4 wurde eine neue Karosseriestruktur konzipiert, die im Falle eines Aufpralls ein Maximum an Energie absorbiert und somit alle Beteiligten besser schützen soll. Damit möchte Toyota auch eine 5-Sterne-Wertung im NCAP Test 2013 erreichen. Wer möchte kann den RAV4 auch mit drei zusätzlichen Technologien erwerben. Zum einen ist der Fernlichtassistent verfügbar, der bei entgegenkommenden oder vorausfahrenden Autos automatisch das Fernlicht abblendet. Außerdem wird der Spurhalteassistent angeboten, der beim Verlassen der Fahrspur sowohl akustisch als auch optisch auf sich aufmerksam macht. Zu guter Letzt gibt es noch den Toter-Winkel-Warner, der sich bemerkbar macht, wenn sich Fahrzeuge im toten Winkel und somit nicht im direkten Sichtbereich befinden.