TÜV-Report 2024: Das sind die häufigsten Mängel
Laut aktuellem TÜV-Report sind viele mangelhafte Autos auf deutschen Straßen unterwegs. Unter den Fahrzeugen befindet sich unter anderem auch ein beliebtes E-Auto.
© TÜV Rheinland
Beleuchtung besonders problemanfällig
Dem TÜV-Report zufolge hat mehr als jeder fünfte Pkw die Hauptuntersuchung nicht bestanden. Das entspricht ungefährt 150.000 Fahrzeugen und einer Verschlechterung im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 0,3 Prozent. 0,05 Prozent der Pkw wurden als “nicht verkehrssicher” eingestuft, die Quote der Fahrzeuge ohne Mängel sank auf 68,3 Prozent. Insgesamt wertet der TÜV-Report ca. 10,2 Millionen Hauptuntersuchungen aus.
Die Mängelliste umfasst viele Bereiche, alle Altersklassen mussten sich mit Problemen bei der Beleuchtung herumschlagen. Weitere Kritikpunkte waren am Fahrwerk und den Bremsen zu finden, auch der Ölverlust am Motor ist ein häufig genanntes Problem. E-Autos leiden laut den Unterlagen überdurchschnittlich oft an Bremsproblemen, da in der Regel mit der Motorbremse abgebremst wird.
Positive Beispiele
Die wenigsten Mängel bei den zwei- bis dreijährigen Fahrzeugen weist der VW Golf Sportsvan auf, dahinter folgen der Audi Q2 und Audi TT. Erstmals wurden auch Fahrzeuge in der Altersgruppe 12 bis 13 Jahren in die Wertung aufgenommen, den ersten Platz belegt dort der Audi TT, Platz zwei und drei gehen an den VW Golf Plus und Toyota RAV4.
Die Sieger der Fahrzeugklassen sehen wie folgt aus:
- Opel Karl (Kleinstwagen)
- Peugeot 208 (Kleinwagen)
- VW e-Golf (Kompaktwagen)
- Mercedes C-Klasse (Mittelklasse)
- Audi Q2 (SUV)
- VW Golf Sportsvan (Van)
Die hinteren Plätze
Auf den hinteren Plätzen des TÜV-Reports finden sich der Seat Alhambra (10,3 %), Dacia Logan (11,4 %) und das Tesla Model 3 (14,7 %) ein. Auch beim E-Auto-Ranking liegt das Model 3 auf dem letzten Platz, hier schneidet der VW e-Golf (2,6 %) am besten ab.
Da das Tesla Model 3 häufiger gefahren wird als andere E-Autos, darf es auch eine höhere Mängelquote aufweisen. Die Laufleistung liegt nach drei Jahren bei 55.000 Kilometern, der Durchschnitt jedoch bei 41.000 Kilometer. Dem TÜV zufolge sind jedoch die fehlenden Service-Intervalle ein Grund, warum der Wagen so schlecht abschneidet.
Der TÜV-Verband spricht sich für eine Überarbeitung der Hauptuntersuchung aus. Die Hochvoltbatterie sollte besser geprüft werden, darunter auch Schutz vor elektrischen Schlägen und Überspannungen. Zudem solle man sich mehr für Cybersicherheit einsetzen und effektiver gegen Tachobetrug vorgehen.
Top-Sonderangebote für Neuwagen findest Du im Onlineshop von MeinAuto.de! Mit unserem Konfigurator hast Du die Möglichkeit, Dir die Ausstattung Deines Lieblingsmodells selbst zusammenzustellen. Überzeuge Dich auch von unseren attraktiven Finanzierungs- und Leasingangeboten und spare bares Geld!
Mit uns kommst Du schnell & bequem zum Neuwagen
Traumauto finden
Alle Marken. Alle Modelle. Alle Services. Bei uns findest Du alles aus einer Hand – immer mit persönlicher CarCoach-Beratung.
Digital bestellen
Einfach online kaufen, leasen, finanzieren oder Abo abschließen. Auf Wunsch liefern wir Dir Deinen Neuwagen direkt zu Dir nach Hause.
Sorglos fahren
Volle Herstellergarantie. 100 % Servicesicherheit bei jedem Vertragshändler. Exklusiver Rückgabeschutz.
Neuwagen vom Marktführer: So einfach geht es
Traumauto finden, digital bestellen und sorglos fahren: Wir zeigen Dir, wie der Neuwagenkauf über MeinAuto.de funktioniert. Mit uns kommst Du garantiert schnell und zum günstigsten Preis an Dein Traumauto!
Schnell erklärt: Wie funktioniert Leasing?
Autoleasing – was ist das eigentlich? Diese Frage hast Du Dir sicherlich schon einmal gestellt. Wir erklären Dir, was es damit auf sich hat und welche Vorteile Dir ein Leasing bringt.
Welches Elektroauto passt zu mir?
Bist Du auf der Suche nach einem Auto mit E-Antrieb? Doch welches Elektroauto passt zu Dir? Worauf musst Du beim Kauf eines E-Autos achten? Wir liefern Dir die Antworten auf alle Fragen.