Toyota Verso 2014: Start ins neue Jahr
Im April kommt der neue Toyota Verso zu den Autohändlern. Preislich startet das Modell bei 21.200 Euro. Das wichtigste Highlight am Toyota Verso ist der 1.6 D-4D mit 112 PS, welcher der erste Dieselmotor in Kooperation zwischen Toyota und BMW ist. Das Sechsgang-Schaltgetriebe beschleunigt den Verso von null auf 100 km/h in 12,7 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 185 km/h. Im Vergleich zum Vorgänger wurde die Kraftstoffeffizienz um acht Prozent optimiert. Der Verbrauch liegt nun bei 4,5 Liter auf 100 Kilometer, während die CO2-Emission 119 g/km beträgt.
Desweiteren stehen vier andere Motorisierungen zur Wahl: der 2.2 D-CAT Diesel mit 177 PS, der 2.2 D-4D mit 150 PS sowie der Valvematic Benzinmotor wahlweise mit 1,6 Litern und 132 PS oder mit 1,8 Litern und 147 PS.
Multimedia- und Naviationssystem
An Bord des Versos befindet sich das Toyota Touch2 Multimediasystem. Das System besteht aus einem 6,1 Zoll großen Touchscreen-Farbdisplay mit Radio, CD-Spieler, Bluetooth-Schnittstelle und Freisprecheinrichtung.
Das Toyota Touch2&Go Navigationssystem kostet 590 Euro und ist damit das preiswerteste optionale In-Car-Navigationssystem auf dem Markt. Das System beinhaltet neben der Navigationsfunktion eine Warnung beim Überschreiten der Höchstgeschwindigkeit, Blitzer-Warnungen in Ländern, wo dies rechtlich zulässig ist, eine automatische Zoom-Funktion, eine Anzeige von Verkehrsschildern sowie erweiterte Abbiege-Informationen.
Toyota Touch2&Go Plus
Die Topversion der Systeme nennt sich Toyota Touch2&Go Plus. Darin enthalten sind eine Sprachsteuerung sowie eine Text-to-Speech Funktion, um Nachrichten und E-Mails vorlesen zu lassen. Die “Play More like This”-Funktion stellt intelligente Playlists anhand des Musikgeschmacks des Fahrers zusammen. Über die WLAN-Unterstützung kann das Smartphone zusätzlich als Hotspot verwendet werden. Mit zum Angebot gehören drei Jahre kostenlose Karten- und Software-Updates.
Alternativen
Weitere beliebte Modelle unter den Vans sind der VW Touran sowie der Ford S-Max. Aber auch der Mazda 5, Renault Espace und Kia Carens sind da zu nennen. Blickt man auf die KBA-Zahlen, so ist der Verso deutlich schwächer als die meisten Konkurrenten. Nur rund 500 Fahrzeuge wurden neu zugelassen, während es beim Touran bereits über 7.800 sind. Auch bei der kleinen Version Verso-S sieht es da nicht besser aus.
Wer günstig Autos kaufen möchte ist auf Meinauto.de genau richtig. Wir bieten den Toyota Verso als Neuwagen für 15.706 Euro an.