Smart ForTwo & ForFour: 2014 mit zwei und vier Türen
Wer hätte das gedacht? Ein Smart mit zwei und vier Türen – das werden wir bald auf den deutschen Straßen zu sehen bekommen. So kommen 2014 der ForTwo und ForFour auf den Markt. Premiere feiert man auf dem Pariser Autosalon im Oktober, nun wurden die ersten Informationen preisgegeben und die offiziellen Bilder gezeigt. Auch die Preise sowie erste technische Daten sind bekannt. So blicken wir auf die Motoren, die Ausstattungen und die Maße.
Bleibt klein
Die Vorteile eines Stadtautos wollte man nicht aufgeben, so bleibt der Smart ForTwo weiter kurz und kommt in der neuen Generation auf 2,69 m. An der Breite des Fahrzeugs sowie der Spur hat man gearbeitet – 10 cm kommen hinzu. Dafür optimierte man die Stabilität, um Wendigkeit zu erhalten. Interessant ist aber auch, wie lang, breit und hoch der ForFour ist. 3,49 m lang, 1,66 m breit und 1,55 m hoch ist der neue Viertürer. Das Kofferraumvolumen liegt bei 260 (ForTwo) und 730 Liter (ForFour) bis zu den Vordersitzen. Bei den Maßen denkt man immer an das Thema Sicherheit, vor allem bei wenig Knautschzone. Bei der neuen Modellgeneration Smart kommen ultrahochfester warmumgeformter Stähle und höchstfester Mehrphasenstahl zum Einsatz – so will man Sicherheit garantieren. Auch die Assistenzsysteme können sich sicher sehen lassen. Zu den Systemen gehören Seitenwind-Assistent (Serie), Abstandswarnfunktion (Sonderausstattung) sowie Spurhalte-Assistent (Sonderausstattung).
Bei den Motoren kommen 60, 71 und 90 PS Benziner zum Einsatz, einen Diesel wird es aller Voraussicht nach nicht geben. Kombinierbar sind die Motoren mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe sowie de 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe twinamic. Über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emission sowie die Effizienzklasse ist noch nichts bekannt. Dafür gibt es Informationen zur Ausstattung, so heißen die Editionen passion, prime und proxy. Serienmäßig sind ein LED-Tagfahrlicht, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung sowie elektr. Fensterheber an Bord. Hinzu kommen eine optische Schließrückmeldung und Wegfahrsperre, Tempomat mit Limiter (variable Geschwindigkeitsbegrenzung) sowie Außentemperaturanzeige mit Frostwarnung. Auch dabei Kombiinstrument mit monochromem Display in LCD-Technologie und Bordcomputer. Zum Start wird man ein Sondermodell anbieten, dieses läuft unter dem Namen edition #1. Hier gibt es natürlich spezielle Ausstattung, die einen Preisvorteil ergibt.
Im Übrigen bekam man beim ForFour Unterstützung, und zwar entwickelte man gemeinsam mit Renault die Heckantrieb-Plattform. Diese wird auch beim neuen Twingo eingesetzt, der kürzlich vorgestellt wurde.
Auf den Markt kommen wird der ForTwo 2014 sowie der ForFour 2014 im November – Premiere gibt es schon om Oktober. In Sachen Preise liegt man auf dem Niveau des Vorgängermodells. Nur der ForFour, der benötigt natürlich noch Preise. Bei gleichem Motor kostet das 4-türige Smart Coupé nur 600 Euro mehr. Wer auf das Cabrio oder das Elektroauto wartet, der wird enttäuscht. Diese beiden Fahrzeuge werden zunächst in der alten Version weiter gebaut. Sobald er als Neuwagen bei meinauto.de verfügbar ist, informieren wir Sie. Hier wird man die neuen Modelle finden: