Smart fortwo 2015: Jetzt mit twinamic Doppelkupplungsgetriebe
Erstmals kann der smart fortwo mit twinamic Doppelkupplungsgetriebe bestellt werden. Somit können Gänge vollautomatisch oder manuell gewechselt werden. Daimler bietet Käufern eines smart fortwo am März ein erhöhtes Schaltkomfort. Die Twinamic ermöglicht weichere Schaltvorgänge ohne Zugkraftunterbrechung per Wählhebel in einer separaten Gasse oder über die im Sportpaket enthaltenen Schaltpaddles. Zusammen mit dem neuen Getriebe schafft es der smart von null auf 100 km/h in 15,1 Sekunden. Der Verbrauch liegt bei 4,1 Liter auf 100 Kilometer, der CO2-Ausstoß bei 94 Gramm pro Kilometer.
Die twinamic Automatik verfügt über sechs Vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang. Gangwechsel und Kupplungsbetätigungen erfolgen vollautomatisch und ohne Zugunterbrechung. Auch das Getriebe arbeitet automatisch. Ein Wechsel in andere Gänge gelingt durch die zwei Teilgetriebe und das ohne Zugkraftverlust. Einzelne Gangstufen können bei Bedarf auch übersprungen werden.
Kombiniert mit der Serienausstattung beträgt der Aufpreis für das neue System bei 1.275 Euro. Autohändler listen den Fahrzeug ab März 2015.
Alternativen
Alternativen gibt es nicht wirklich, in diesem Fahrzeug-Segment gibt es keinen weiteren 2-Sitzer. Kleine Autos gibt es dennoch viele, darunter der VW up!, Fiat 500, Ford Ka, Seat Mii oder Skoda Citigo. Seit Kurzem ist auch der Opel Karl bestellbar.
Zuletzt berichteten wir über den smart fortwo edition flashlight. Das Sondermodell erhielt neue Farben und mehr an Ausstattung.
Sie suchen einen günstigen Neuwagen? Über Meinauto.de werden Sie bestimmt fündig! Auf Wunsch bieten wir Ihnen eine auf Sie zugeschnitte Beratung an.