Skoda Superb 2015: Neue Mittelklasse
Auf dem diesjährigen Genfer Automobilsalon stellt Skoda den neuen Superb vor. Der Wagen soll das Skoda Design revolutionieren. Skoda setzt beim neuen Superb auf ein ausdrucksstarkes Design. Der Wagen übernimmt das Aussehen des Showcars “Skoda VisionC” und kommt so zugleich dynamisch als auch elegant daher. Unterstützt wird das Ganze durch den modularen Querbaukasten, der bei den Fahrzeugen von Volkswagen zum Einsatz kommt. Somit bietet der Superb viel Platz im Innenraum und neue Maßstäbe bei Raum und Komfort. Zudem sind 29 “Simply Clever”- Details mit dabei, die schon von anderen Modellen Skodas bekannt sind.
Erstmals in einem Skoda wird die adaptive Fahrwerksregelung Dynamic Chassis Control (DCC) inklusive Fahrprofilauswahl montiert. Hinzu kommen Klimaanlagen, ein elektrisches Panorama-Ausstell-und-Schiebedach, Standheizung, Sitzheizung oder auch Parklenkassistenten oder die Parkdistanzkontrolle. Auch das Angebot der Sicherheitssysteme wurde optimiert. Nun erhalten Käufer serienmäßig eine Multikollisionsbremse, die City-Notbremsfunktion, den proaktiven Insassenschutz, den Spurhalteassistent, Stauassistent, Geschwindigkeitsbegrenzer oder die Berganfahrhilfe. In Sachen Konnektivität setzt Skoda auf die Verknüpfung mit Smartphones. Per SmartGate lassen sich Informationen zum Fahrzeug auf dem Handy abrufen.
Die Motoren des Skoda Superb verbrauchen bis zu 30 Prozent weniger als bisher. Der GreenLine schluckt 3,7 Liter auf 100 Kilometer und stößt 95 Gramm pro Kilmoeter aus. Zudem sinkt das Gewicht des Fahrzeugs um 75 Kilogramm, was die Aerodynamik weiter verbessert. Die Motorenpalette ergänzen fünf TSI-Benziner sowie drei TDi-Common-Rail-Diesel. Sie erfüllen die EU-6-Abgasnorm und verfügen über Start-Stopp-Technik und Rekuperation. Sie leisten 125 PS bis 280 PS und sind fast alle mit einem modernen Doppelkupplungsgetriebe erhältlich. Zudem sind vier Aggregate mit Allradantrieb beim Autohändler verfügbar.
„Mit dem neuen Superb beginnt für ŠKODA eine neue Ära“, sagt der ŠKODA Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. h.c. Winfried Vahland. „In den letzten Jahren hat sich ŠKODA als internationaler Volumenhersteller etabliert. Unser neues Flaggschiff ist der vorläufige Höhepunkt der größten ŠKODA Modelloffensive und zeigt, wo ŠKODA heute wieder steht.“
Alternativen
Zwei ähnliche Modelle sind der Citroen C5 und Mazda 6. Beide kosten um die 25.000 Euro und leisten ca. 200 PS. Der Verbrauch pendelt zwischen 6 und 7 Liter auf 100 Kilometer. Weitere Fahrzeuge sind Opel Insignia, VW Passat oder Ford Mondeo. Die beiden letzt genannten Autos gingen ebenfalls kürzlich in die neue Generation.
Zum Jahresende 2014 war Skoda ein neues Sonddermodell zum Superb auf den Markt. Das “Best Of”- Modell profitierte von zusätzlicher Ausstattung.
Auf MeinAuto.de bieten wir einen Skoda-Konfigurator an. Darüber können Sie beim Autokauf ihre Ausstattung selbst zusammenstellen.