Skoda Rapid: Neue Limousine zwischen Fabia & Octavia
Schon auf der IAA 2011 präsentierte Skoda die Studie zum neuen Rapid. Damals zeigte man die Limousine unter dem Namen MissionL. Zum Verkaufsstart im Jahr 2012 wird sich der Skoda Rapid zwischen Fabia und Octavia einsortieren. Mit dem Modell will Skoda der asiatischen Konkurrenz in Sachen Preis die Stirn bieten. So rechnet man mit einem Preis um 13.000 Euro.
Ausstattung und Motoren des Skoda Rapid
Trotz der geringeren Maße als der Octavia soll der Skoda Rapid viel Platz bieten. So kommt er auf ein Kofferraumvolumen von 500 Litern. Abgesehen von den Maßen wird sich der Rapid auch in der Innenraumverarbeitung vom Octavia abgrenzen. Der Skoda Rapid wird somit nicht so edel wie der teurere Octavia. In Sachen Ausstattung gibt es die üblichen Sicherheitsfeatures wie ABS, elektronisches Stabilitätsprogramm ESP und Airbags. Zu den Extras zählen dagegen Doppelkupplungsgetriebe, Parksensoren und Klimaautomatik.
In Sachen Motoren bekommt der Rapid von Skoda nicht mehr als 140 PS. Der Verbrauch sowie die CO2 Emissionen bleiben demnach im Rahmen. Ende 2012 bzw. Anfang 2013 sollen die Motoren 1.6 TDI mit 105 PS und der 2.0 TDI mit 140 PS sowie die Benziner 1.2 TSI mit 85 PS, 105 PS und der 1.4 TSI mit 122 PS zur Verfügung stehen.
Der Rapid wird im Übrigen das zweite neue Modell aus dem Hause Skoda, denn schon vor wenigen Wochen erschien der Kleinstwagen Citigo als Schwestermodell für den up! von VW.