Skoda Offensive: Yeti Facelift, Fabia 2014, Octavia RS & Rapdi Spaceback
Skoda will und wird viele neue Modelle einführen, einige werden schon bald vorgestellt. So sehen wir beispielsweise auf der IAA 2013 den Rapid Spaceback. Damit stößt Skoda endlich richtig in das Segment der Kompaktwagen vor. Ein ehemaliger Kompakter wird dagegen sportlicher, so gibt es bald den Octavia RS auf den deutschen Straßen zu sehen. Ebenfalls wichtig sind die angekündigten Neuerungen im Kleinwagen- und SUV-Segment. So kommt 2014 der neue Fabia und schon bald das Yeti Facelift.
Rapid Spaceback und Fabia 2014
Über den Rapid Spaceback haben wir schon einige Worte verloren. Endlich ist Skoda im Kompaktklasse-Segment angekommen. Die VW-Tochter bringt mit dem Spaceback endlich ein Fließheck und setzt die Konkurrenz damit mächtig unter Druck, vor allem mit dem Preis. Hier erwartet man, dass die Preise bei 14.000 bis 15.000 Euro beginnen.
Hier die komplette News: Skoda Rapid Spaceback: Premiere auf der IAA 2013
Aus technischer Sicht wird der Fabia 2014 besonders interessant, denn das Modell wird der erste Kleinwagen sein, der den MQB nutzen wird. Dadurch bekommen die Kunden mehr Platz im Innenraum und verbesserte Proportionen. Dem längeren Radstand sei dank. Die Preise erwartet man bei 12.000 Euro.
Doch nicht nur der modulare Querbaukasten ist neu, sondern auch einige Details rund um Ausstattung und Motoren. So wird man aller Voraussicht nach das Ausstattungsprogramm erweitern und die Motoren verändern. Neben den üblichen verdächtigen wie den TSI-Motoren sowie dem 1.6 Liter TDI soll es einen 1.0 Liter Benziner mit drei Zylindern geben, der 90 PS und weniger leisten soll. Sportlich geht es nur noch beim Design zu, denn eine RS-Variante mit viel PS unter der Haube soll wohl nicht mehr angeboten werden. Da Deutschland das Kombi-Land Nr. 1 ist, wird natürlich auch weiterhin der Fabia Combi angeboten, auch ab 2014. Durch die neuen Abmessungen gibt es sogar mehr Platz im Kofferraum, und zwar rund 500 bis etwa 1.500 Liter.
Octavia RS und Yeti Facelift
Während der Skoda Octavia RS eher ein Nischenprodukt sein dürfte, gibt es mit dem Yeti Facelift etwas für die Masse. Das beliebte und günstige SUV bekommt ein Facelift serviert, dabei soll er zeitgemäßer werden. So verschwinden beispielsweise viele Rundungen, auch der Yeti wird also kantiger. Darüber hinaus wächst er um 8 cm und kommt 2014 auf eine Länge von 4,30 m. Im Innenraum gibt es bessere Materialien und unter der Haube hält der 150 PS TDI Einzug.
Apropo Leistung, hier sticht vor allem der Skoda Octavia RS hervor. Die Limousine sowie der Combi bekommen einen 2.0 Liter TSI Motor mit 220 PS und einen Diesel mit 184 PS. Außerdem hat man die Wahl zwischen einem manuellen Sechsgang sowie einem Doppelkupplungsgetriebe. Der Diesel schafft sogar die Euro-6-Abgasnorm. Das soll allerdings nicht auf Kosten der Sportlichkeit sein, denn in nur 8,2 Sekunden sprintet der Diesel-Combi von 0 auf 100 km/h. Der Benziner soll 1,4 Sekunden schneller sein. In Sachen Höchstgeschwindigkeit schafft der Diesel 230 km/h und der Benziner sogar 244 km/h. Neben all den technischen Dingen bekommt der Octavia RS sowohl bei der Limousine als auch beim Combi ein sportliches Design. Zu sehen zum Beispiel an der Front, die bulliger wird und ein RS-Logo bekommt. Am Heck stechen zum Beispiel die beiden Auspuffrohre ins Auge. Ebenfalls neu sind die 18 Zoll Leichtmetallräder.
Und so bekommen wir den schnellsten Skoda Octavia aller Zeiten. Und natürlich gibt es all die Skoda Modelle aktuell oder bald bei MeinAuto.de zu günstigen Preisen. Jetzt schnell und einfach beim Autokauf durch Top-Rabatte sparen.