Skoda Octavia: Dritte Generation des Octavia wird leistungseffizienter
Für die neue Generation des Octavia entwickelt Skoda leistungseffizientere Benzin- und Dieselmotoren. Dabei liegen die Emissionswerte um 23 Prozent niedriger als beim Vorgänger. Zur Verfügung stehen zukünftig vier TSI-Benziner und vier TDI Common Rail-Dieselaggregate. Dabei deckt der Octavia acht Leistungsstufen ab. Vom 1,2 TSI/63 kW bis zur Topmotorisierung, dem 1,8 TSI mit 132 kW Leistung, inklusive einer sparsamen GreenLine-Version. Ebenso gibt es eine Erdgas-Variante sowie einen sportlichen Octavia RS.
Der CO2-Ausstoß er GreenLine-Version liegt bei 89 g/km und verbraucht 3,4 Liter Diesel auf 100 km. Alle Aggregate sind dabei mit einer Start-Stopp-Automatik und Rekuperation via Startergenerator ausgestattet.
Die Benzinmotoren im Überblick
Das Basistriebwerkt des Octavia ist der 1,2 TSI mit 63 kW beziehungsweise 86 PS. Der Verbrauch liegt dabei bei 5,2l/100 km. Die CO2-Emissionen belaufen sich auf 119 g/km. Der maximale Drehmoment liegt bei 160 Nm (bei 1.400 bis 3.500 U/min).
Eine Klasse höher, also ausgestattet mit Start-Stopp-System und Rekuperation, kommt der Octavia auf 77 kW, was 105 PS entspricht. Trotz mehr PS liegt die CO2-Emission bei 114 g/km, was weniger ist als beim Basistriebwerk. Das maximale Drehmoment von 175 Nm gibt der TSI zwischen 1.400 und 4.000 U/min ab. Wer kein manuelles Sechsganggetriebe möchte, kann sich auch ein automatisches DSG-Siebenganggetriebe bestellen.
Auch der 1,4 TSI Green tec lässt sich wie die niedrigere Klasse mit einem Sechsganggetriebe oder DSG-Siebenganggetriebe ausrüsten. Der Motor verbraucht 5,3l/100 km bei einem CO2-Ausstoß von 121 g/km und 140 PS. Maximaler Drehmoment liegt bei 250 Nm.
Der Top-Benziner des Octavia ist der 1,8 TSI Green tec mit 132 kW (180 PS). Maximaler Drehmoment liegt zwischen 1.250 und 5.000 U/min bei 250 Nm. Der Verbrauch liegt bei 5,7l/100 km und Emissionen von 131 g/km.
Die Dieselmotoren im Überblick
Nachdem wir die Benziner unter die Lupe genommen haben, widmen wir uns nun den vier verschiedenen Dieselmotoren. Der 1,6 TDI Einstiegsmotor besitzt 66 kW (90 PS) und verbraucht 4,1l/100 km und ermittiert 109 g CO2 pro Kilometer.
Der 1,6 TDI Green tec mit 77 kW (105 PS) verbraucht 3,8l/100 km, wobei die CO2-Emissionen bei 99g/km liegt. Das maximale Drehmoment von 250 Nm erreicht der Motor zwischen 1.500 und 2.750 U/min.
Der sparsamster aller Dieselmotoren ist der GreenLine 1,6 TDI mit 81 kW (110 PS) Die Emission liegt bei nur 89 g/km und einem Verbrauch von 3,4l/100 km.
Der stärkste Motor ist der 2,0 TDI Green tec mit 110 kW (150 PS). Der Verbrauch liegt bei 4,5l/100 km und einem Ausstoß von 119g/km, was für die Klasse ausgezeichnete Umweltwerte sind. Das maximale Drehmoment von 320 Nm erreicht der Octavia zwischen 1.750 und 3.000 U/min.
Technik-Highlights
Der geringe Verbrauch ist auf die geringere innere Reibung, das verringerte Gewicht und das optimierte Thermomanagement zurückzuführen. Die Bauweise der Motoren ist im Verleich zu den Vorgängern wesentlich kompakter geworden. Ein Einbaulänge wurde verkürzt, die Einbaulage optimiert und die Abgasseite nach hinten geneigt.
Die Benzinmotoren wurden vom Gewicht um 22 kg verringert. 20 Prozent wurde die Kurbelwelle leichter, die Pleuelstangen speckten um 30 Prozent ab.
Auch am Kühlsystem wurde gefeilt, sodass der Motor sich schneller aufheizt und der Fahrgastraum schneller warm wird. Das gilt sowohl für die Benzin- als auch die Dieselmotoren.
Weitere Informationen zum neuen Skoda Octavia 2013 gibt es bei den MeinAuto.de News. In Kürze kann man die neue Limousine hier günstig kaufen, natürlich inklusive hoher Neuwagen-Rabatte.