Skoda Citigo mit dem neuen automatisierten Schaltgetriebe ASG bestellbar
Der neue Skoda Citigo ist seit einiger Zeit auf dem deutschen Markt. Wie die Schwestermodelle (VW up! und Seat Mii) gibt es den kleinen Skoda mit dem neuen automatisierten Schaltgetriebe ASG. Das neue Getriebe soll den Fahrkomfort steigern und den Verbrauch senken. Rund 0,2 Liter auf 100 Kilometern sollen eingespart werden. Den Skoda Citigo gibt es mit ASG mit den Motorenvarianten 44 kW (60 PS) und 55 kW (75 PS) sowie den Ausstattungen Active, Ambition und Elegance.
Drei Stufen beim ASG
Drei Stufen umfasst das automatisierte Schaltgetriebe ASG von Skoda. So stehen D, N und R zur Verfügung. Wählt man die Stufe D, sucht sich der Citigo den verbrauchsoptimierten Schaltzeitpunkt und Gang. Wichtig dabei ist allerdings, dass auch in die komplett manuelle Schaltung gewechselt werden kann. Vergleicht man das ASG mit einem herkömmlichen Automatikgetriebe, so fehlt die Parkstufe P, beim Citigo wird dafür der Leerlauf (N) genutzt.
Entscheidet man sich für den Skoda Citigo mit AGS, so muss man 700 Euro mehr auf den Tisch legen. Kombiniert man den kleinen Motor mit dem ASG-Getriebe, so sinkt der Verbrauch auf 4,4 Liter auf 100 Kilometern und der CO2-Ausstoß liegt bei 103 g/km. Damit erreicht der neue Citigo von Skoda die Energie-Effizienzklasse C.
Bei MeinAuto.de gibt es den neuen Skoda Citigo aktuell ab einem Preis von 8.065 Euro.