Seat Leon Cup Racer am Wörthersee
Am Wörthersee wird der neue Seat Leon Cup Racer vorgestellt. Der neue Renntourenwagen von Seat leistet 330 PS und dient als Basis für kommende Entwicklungsarbeiten. Erst im vergangenen Jahr wurde die neue Generation Seat Leon eingeführt, schon jetzt ein Bestseller.
Design
Der Fünftürer kommt in Matt-Grau daher und setzt orangefarbene Akzente. Hinzu kommen 18 Zoll Rennräder, die eine 40 Zentimeter größere Spurbreite vorweisen als das Serienmodell. Die Front ist auf die Belüftung von Motor und Bremsanlage ausgelegt und wird durch die Öffnungen an den Radhäusern unterstützt. Außerdem sind ein Frontspoiler, ein Diffusor am Heck, ein Dachspoiler sowie herausgezogene Schweller verbaut.
Sicherheit und Leistung
Der Innenraum wird durch einen Käfig geschützt und bietet maximale Sicherheit. Zusätzlich gewährleistet ein Schalensitz mit HANS-System den Schutz des Kopfes. Über das Multifunktionslenkrad und das TFT-Display lassen sich alle wichtigen Optionen auf einen Blick finden und lenken den Fahrer nicht von der Straße ab.
Der Zweiliter-Vierzylinder-Turbomotor leistet 330 PS und hat ein maximales Drehmoment von 350 Newtonmeter. Das 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe sorgt für optimale Kraftübertragung, welches über das Lenkrad bedient werden kann. Der Preis des Leon Cup Racer startet bei 70.000 Euro, die DSG-Variante ist ab 95.000 Euro zu haben. Die Veröffentlichung ist für 2014 geplant.
“Wir können uns vorstellen, den Leon Cup Racer bereits in der Saison 2014 für unsere Kundenteams anzubieten. Durch die zwei Versionen für Sprint- und Langstreckenrennen ist der Cup Racer für eine extrem breite Palette von Rennserien optimal einsetzbar, von der ETTC bis zum VLN-Langstreckenpokal am Nürburgring“, so Jaime Puig, Leiter von Seat Sport.
Auf MeinAuto.de gibt es Seat Neuwagen günstig zu kaufen, leasen oder finanzieren.