Sie surfen gerade mit einem veralteten Browser.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Meinauto.de zu nutzen.

Google Chrome | Mozilla Firefox | Microsoft Edge

Restwertriesen 2017: Gutes Ergebnis für deutsche Hersteller

Der neue Skoda Citigo kommt 2012Focus Online hat sich durch die Fahrzeugklassen gekämpft, um die Restwertriesen 2017 ausfindig zu machen. Das sind die Modelle, die in vier Jahren am wenigsten an Wert verloren haben werden.

Verkaufen Fahrzeughalter nach Jahren ihren geliebten Gebrauchtwagen, kann der überraschend geringe Wert ein Schock sein. Aus diesem Grund ermittelt Focus Online zusammen mit bähr & fess forecasts die absoluten und relativen Restwertriesen in 14 Fahrzeugklassen. Modelle, die in vier Jahren prozentual das meiste vom ursprünglichen Wert behalten, sind die Gewinner nach Prozent. Sieger in Euro sind Neuwagen, die nach vier Jahren den geringsten Unterschied vom Neupreis aufweisen. Wir haben die Ergebnisse mal kategorisch zusammengefasst.

Bei den Minis dominiert alljährlich die Marke VW. Daher treiben sich hier auch immer mindestens ein up! oder ein Derivat herum. Der Sieg geht dieses Jahr an den Citigo Easy, sowohl in der Kategorie “Höchster Werterhalt” als auch bei “Geringster Wertverlust”.

Der Mini One sichert sich in unter den Kleinwagen den ersten Platz bei “Höchster Werterhalt”. Den geringsten Verlust in Euro hingegen hat man beim Sandero Essential, der sich vor den Fiesta Ambiente und den 208 Access setzt.

Sportlich geht es in der Kompaktklasse zu. Der CLA 180 setzt sich überraschend an die Spitze in der Kategorie “Höchster Werterhalt”. Der Dacia Logan MCV gewinnt “Geringster Wertverlust in Euro”, vor dem Kia cee’d und dem Seat Leon.

In Sachen Mitteklasse sichert sich der Mazda6 Kombi in beiden Kategorien den zweiten Platz. Den höchsten Werterhalt bekommt man mit dem BWM 316d, den geringsten Wertverlust mit dem Hyundai i40.

Bei der oberen Mittelklasse stehen die deutschen Hersteller im Vordergrund. Die klaren Sieger sind hier der Mercedes CLS, Audi A6 und Mercedes E 250 sowie der VW CC, wieder der Audi A6 und der Volvo 70.

Der Porsche Panamera setzt sich in der Luxusklasse vor den Audi A8 und den BMW 730d. Den geringsten Wertverlust haben Fahrzeughalter mit dem Audi A8, gefolgt vom Porsche Panamera und dem 730d.

Bei den kompakten SUVs verweist der zweitplatzierte Rage Rover Evoque den BMW X3 auf den dritten Platz. Sieger ist der Mini Countryman Cooper. Beim geringsten Wertverlust setzt sich der Dacia Duster frech auf Platz 1 und lässt den Mazda CX-5 und den Toyota Urban Cruiser hinter sich. Bei den großen Vertretern, den SUVs, sichert sich Mercedes mit dem ML 250 den ersten Platz. Sieger beim geringsten Wertverlust in der Hyundai Santa Fe.

Der Dacia ist auch bei den Minivans vertreten und, wen wundert’s, Sieger in der Kategorie “Geringster Wertverlust”. Beim höchsten Werterhalt muss der Wagen allerdings den Fiat 500L ziehen lassen.

Natürlich werden auch Kompaktvans unter die Lupe genommen. Der Mercedes B 180 gewinnt gegen den Toyota Prius und Chevrolet Orlando. Der Ford C-Max setzt sich mit 500 Euro Unterschied knapp vor den Orlando, Schlusslicht ist der Reanult Scenic. Das Segment der Vans, welches sich langsam den SUVs geschlagen geben muss, wird vom VW Sharan beherrscht, der sich den ersten Platz sichert. Der Fiat Freemont erhält ebenfalls Bestwertungen und gewinnt in Sachen “Geringster Wertverlust”.

Der Sommer kommt, Cabriozeit. Sieger in Sachen “Höchster Werterhalt” ist der Porsche Boxster, gefolgt vom Mini Roadster Cooper und dem Mercedes E 250. Den geringstern Wertverlust haben Käufer mit dem 500C, Mini Cabrio One und Beetle Cabrio. Der Mini Coupé sichert sich bei den Coupés sowohl den ersten Platz im Bereich “Höchster Werterhalt”, als auch beim geringsten Wertverlust.

Zuguter Letzt rücken die Sportwagen in den Fokus. Hier setzt sich Porsche mit dem Boxster S und dem 911 Carrera 4 auf die Plätze eins und zwei. Den geringsten Wertverlust hingegen hat man mit dem Hyundai Genesis und dem Chevrolet Camaro.


Ihre Vorteile bei MeinAuto.de

Garantie

volle Herstellergarantie
vom Vertragshändler vor Ort

deutsche Neuwagen

nur deutsche Neuwagen
keine EU-Reimporte

Zahlungsmöglichkeiten

alle Zahlungsarten
Barkauf, Finanzierung, Leasing

unser kostenloser Service

keine Kosten
unser Service ist für Sie 100% kostenfrei

Wir sind stolz auf eine hohe Kundenzufriedenheit!

MeinAuto.de hat langjährige Erfahrungen auf dem Neuwagenmarkt in Deutschland. Unsere Kunden haben dadurch ihr Wunschauto zum Top-Rabatt erhalten und bewerten unsere Arbeit positiv.

» Erfahren Sie mehr über das Urteil unserer Kunden