Opel: Erster Vivaro-e Hydrogen startet in die Wasserstoff-Zukunft
Opel präsentiert den neuen Vivaro-e Hydrogen. Als erster Kunde führt Haushaltswarenhersteller Miele den Null-Emissions-Transporter ins Feld.
© Opel
“Nächstes Kapitel für nachhaltige Mobilität”
Der neue Opel Vivaro-e Hydrogen wird seine emissionsfreie Arbeit im Fuhrpark des Hausgeräteherstellers Miele aufnehmen. Er basiert auf dem klassischen Opel Vivaro-e und verfügt über einen Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb mit Plug-in-Batterie. Die Reichweite beläuft sich auf mehr als 400 Kilometer gemäßt WLTP, die 45 kW-Brennstoffzelle liefert dabei genug Leistung für längere Fahrten auf der Autobahn. Das Auftanken mit Wasserstoff dauert laut Opel drie Minuten, ähnlich wie bei konventionellen Antrieben. Dank der Plug-in-Möglichkeit lässt sich die Batterie bei Bedarf auch extern aufladen, so dass das Fahrzeug 50 Kilometer rein batterie-elektrisch zurücklegen kann.
“Mit dem neuen Opel Vivaro-e Hydrogen schlagen wir das nächste Kapitel in unserer Offensive für nachhaltige Mobilität auf. Sein cleveres Konzept kombiniert die Vorteile eines Wasserstoff-Brennstoffzellenantriebs mit der Flexibilität und dem Einsatzspektrum unseres Nutzfahrzeug-Bestsellers”, sagt Opel-Chef Uwe Hochgeschurtz.
Antriebstechnik platzsparend untergebracht
Erhältlich ist der Vivaro-e Hydrogen mit einem Laderaum von bis zu 6,1 Kubikmetern, da die gesamte Antriebstechnik platzsparend untergebracht wurde. Die Nutzlast beträgt bis zu 1.000 Kilogramm. Genau wie seine batterie-elektrischen und Verbrenner-Pendants sind auch zahlreiche Assistenzsysteme mit an Bord. Dazu gehören unter anderem:
- 180-Grad-Panorama-Rückfahrkamera
- Toter-Winkel-Warner
- Parkpilot
Für Komfort sorgt Apple CarPlay und Android Auto, die die Anbindung von mobilen Endgeräten erlauben. Die Navigation mit Straßenkarte für Europa hält dynamische Routenführung sowie TMC-Meldungen bereit. Abgerundet wird das Ganze von OpelConnect, worüber sich beispielsweise die Heizung oder Kühlung des Fahrzeugs während des Ladevorgangs aktivieren lässt.
Bei MeinAuto.de finden Sie nicht nur verschiedenste Personenkraftwagen, sondern auch fortschrittliche Nutzfahrzeuge zu attraktiven Preisen. Als Onlinevermittler für Neuwagen bieten wir Ihnen zudem Finanzierungs- und Leasingangebote, deren Konditionen sich sehen lassen können.
So funktioniert MeinAuto.de:
1. Wunschauto konfigurieren
2. Sofortige Preisauskunft erhalten
3. Kostenloses Angebot anfordern
4. Beim Händler bestellen und kaufen
Das sagen unsere Kunden über uns:
Dieser Artikel stammt aus der MeinAuto.de Redaktion. Hier finden Sie unsere Kontaktdaten und unser Redaktionsteam.
Weitere Informationen über MeinAuto.de
- So kaufen Sie Ihr Auto über MeinAuto.de
- Informationen zum Leasing über uns
- Informationen zur Autofinanzierung über uns
- Gewerbefinanzierung
- Geschäftsleasing
- Finanzierung ohne Anzahlung
- Leasing ohne Anzahlung
- 0% Finanzierung
- Leasingrechner
- Restwertleasing
- Kilometerleasing
- Null Leasing
- Limitierte Sonderaktionen
- EU Neuwagen
- EU Reimporte
- Autoleasing inkl. Versicherung
- Autofinanzierung inkl. Versicherung