Opel ADAM mit Easytronic 3.0
Opel rüstet den ADAM mit einem automatisiertem Schaltgetriebe aus. Die Premiere feiert es auf der Istanbul Autoshow. Der Opel ADAM samt Easytronic 3.0 feiert vom 22. Mai bis 31. Mai in Istanbul seine Premiere. Das neue Schaltgetriebe soll dabei den Komfort eines Automatiks mit der Effizienz eines manuellen Getriebes kombinieren. Darüber hinaus ist das Easytronic 3.0 aufgrund der kompakten Bauweise leichter als andere Automatikgetriebe.
Das Opel Easytronic 3.0 ist ein automatisiertes Schaltgetriebe und basiert auf einem für kleinere Motoren optimierten manuellen Getriebe mit geringer innerer Reibung. Die elektrohydraulische Stelleinheit übernimmt im Automatik-Modus die Schalt- und Kuppelvorgänge komplett, wobei die Getriebeelektronik je nach Fahrzustand die beste Übersetzung wählt. Dank der hydraulischen Zylinder und elektrischen Stellmotoren geschehen die Gangwechsel in kürzester Zeit. Zusammen mit der Start-Stop-Technologie beträgt der Kraftstoffverbrauch bei 4,7 Liter auf 100 Kilometer, die CO2-Emission liegt bei 109 Gramm pro Kilometer.
Hinzu kommt beim Easytronic 3.0 der gesteigerte Antriebskomfort. Das verdankt das Getriebe unter anderem dem neuen Aktuator sowie der verbesserten Sensorik und Regelungstechnik. Zudem entwickelten die Opel-Ingenieure einen besonderen Zahnradsatz für die selbsttätige Schaltbox.
Der Aufpreis für das Easytronic 3.0 liegt bei 600 Euro gegenüber der rein manuellen Fünfgang-Schaltung.
Alternativen
Der Opel ADAM nimmt es mit dem Renault Clio und VW Polo auf. Der Clio ist über Meinauto.de für 11.890 Euro erhältlich, der Polo kostet 12.600 Euro. Etwas kleiner sind dagegen Seat Mii, VW up! und Skoda Citigo.
Zuletzt berichteten wir über den Opel ADAM Rocks S. Der Wagen feierte in Amsterdam seine Premiere.
Neuwagen können Sie über MeinAuto.de per Autokauf und Autofinanzierung erwerben. Dank unserer Rabatte sparen Sie dabei viel Geld. Einfach den Konfigurator für das gewünschte Auto starten, die Preise vergleichen und vorweg das Traumauto zusammenstellen.